Klappern am Unterboden beim Rückwärtsfahren

  • Servus,
    unser 97er ACV Cali hat letzte Woche einen Oberland Kat/DPF bekommen. Meine Frau sagte heute, er hätte jetzt zwei, drei Mal beim Rückwärtsfahren am Berg (abschüssiger Parkplatz am Haus) vernehmlich geklappert, irgendwo hinter dem rechten Vordersitz. Ich kann es bisher nicht reproduzieren, evt. macht er das nur beim Kaltstart; kann ich erst morgen ausprobieren. Kennt das jemand ggf. im Zusammenhang mit DPF? Irgendwas locker da drin?
    Der DPF ist von VW bestellt/verkauft und eingebaut worden - wenn das Dingens kaputt ist, wer zahlt eigentlich den erneuten Aus- und Einbau? Ich?


    Danke, Grüße
    Chris

  • Hab meinen DPF von OM auch seit einer Woche und ein "Klong" klappern bei Lastwechsel bzw. Rückwärtsfahren.


    Wenn es immer hell klappert könnte es das Hitzeschutzblech sein, dass sich beim Einbau durch herumgeklopfe dann ganz gelöst hat.

  • Könnte ganz einfach sein:
    Falls die gesamte Auspuffanlage nun durch den DPF-Einbau etwas nach vorn gewandert ist, kontaktiert der Halter des DPFs direkt unter dem Beifahrersitz den Fahrzeugrahmen und klopft zwischendurch an.
    Genau an der Ecke, die immer durchrostet. :D
    Einfach mal einen Blick unters Auto werfen.


    Falls ja, dann den gesamten Auspuff in den Gummihalterungen nach hinten schieben. Fertig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • bei mir war das ewige Geschlage und Geklapper erst die Motorabdeckung


    danach das Hitzeblech auf der Beifahrerseite und Topf die beständig bei Lastwechsel kollidierten