Keilrippenriemen heiss. Qualm aus rechtem Radlauf

  • Hallo
    Heute hat mein Auto ACV 2,5 TDI Bj 97 nach Gummi gerochen. Als ich dann nachgesehen habe ,kam aus dem rechten Radlauf Qualm und der Riemen war gut warm.


    Die Klimatronic lässt sich noch schalten(Kompressor).Es riecht aber immer noch.


    Hat jemand eine Idee?


    Helmut

  • Danke , Hab heute in meiner Werkstatt den Riemen gelöst. Die Magnetkupplung ist die Ursache. Das Lager ist verbrannt.



    Jetzt suche ich eine neue Kupplung.


    Ich habe das alte Teil mit einer Passfeder.


    Typ sd7v16 1145


    128 mm


    7DO820805 ( kein Zusatzbuchstabe.
    Was kostet so eine Kupplung bei Vw?
    Hat wer so ein Teil abzugeben?


    Danke Helmut

  • Moin,


    als ich vor 1,5 Jahren eine neue MK suchte, war der komplette Kompressor nur unwesentlich teurer ... allerdings kommen dann noch die Kosten für den "großen Klimaservice" dazu.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Danke für den Tipp
    . Hab mir eine Magnetkupplung bestellt für 160 Euro incl Nachname im Netz.


    Der örtlichen Zubehörhändler wollte 280 incl Mwst.


    Hoffe das die Kupplung auch passt( und das stinken ein Ende hat).
    Gruß Helmut