Automatik- Austausch oder Überholen

  • Hallo Forum,


    an meinem T4 Multivan (TDI, EZ 2001, km 120'km) neigt sich die Lebensdauer meiner Automatik dem Ende zu ..


    Ein Austauschgetriebe beim freundlichen kostet ohne Einbau 3700€, satter Preis.
    Hab bei einem Getriebe-Aufbereiter angerufen, er meinte er repariert die Dinger und verlangt in etwa die Hälfte eines Austauschgetriebes.


    Bin unsicher was ich machen soll. Werde den Bus sicher noch länger fahren, er ist technisch und optisch noch sehr gut in Schuss, evtl. behalten wir hn später auch als Zweitwagen.


    Ich scheue die große Lösung weils es einfach ein Haufen Geld ist, bei der Aufbereitung des Getriebes bin ich mir nicht sicher ob das eine dauerhafte, längerfristige Lösung ist. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Wer kennt in Bayern einen guten Getriebe-Spezi?


    Danke für Eure Hilfe


    Grüße
    Klaus

  • Moin moin aus dem Norden!


    Bei meinem ACV hat das Automatikgetriebe bei 150.000 auch aufgegeben.
    Das übliche Ruckeln und Schütteln.
    Mein Händler, bei dem ich noch ne Gebrauchtwagengarantie hatte, wollte für 5500,- den Austausch. Da die Garantie aber hauptsächlich die Arbeitszeit beim Getriebe übernommen hätte habe ich mich auch schlau gemacht.
    Ein Betrieb hier im Norden (Lapke) überholt nur Automaten und wurde mir von mehreren Seiten empfohlen.
    Die Kosten für ein komplett überholtes Getriebe incl aller Arbeiten betrug weniger als die Hälfte eines neuen. Und das mit Garantie.
    Der hat auch Kunden von weiter weg die ihren Bus zu ihm bringen lassen...


    Ich fahre das überholte jetzt schon ein Jahr und bin sehr zufrieden.
    Was die Laufzeit im Vergleich zu einem neuen betrifft kann ich somit noch nicht sagen, aber Kunden die das vorher da machen lassen haben sind mit ne überholten Getriebe teilweise schon 180.000 km ohne Probleme gefahren.


    Schau Dir den Betrieb gut an und versuche Erfahrungen zu sammeln.


    LG
    André