Schiebetür, Zentralschloss schliesst nicht. HHHIIIILLLFFEE

  • Nachdem ich nun den Nut an der Schiebtür erfolgreich MacGuyvermässig wieder heilgemacht habe, schliesst verflucht noch eins das hintere Schloss( Zentralschloss) der Schiebetür nicht. Es rastet nicht ein. Woran kann das nun wieder liegen??? Hilfe!!!

  • Hallo


    Zitat

    Nachdem ich nun den Nut an der Schiebtür erfolgreich MacGuyvermässig wieder
    heilgemacht habe, schliesst verflucht noch eins das hintere Schloss(
    Zentralschloss) der Schiebetür nicht. Es rastet nicht ein. Woran kann das
    nun wieder liegen??? Hilfe!!!


    Der Schließriegel ist richtig offen? Ich habe nämlich schon erlebt, dass der Schließriegel, gerade bei den jetzt z.T. herrschenden, tieferen Temperaturen zu träge ist und sich nicht ganz öffnet. Dann wird er beim Zuziehen vor dem Bolzen geschlossen und beim Aufziehen über den Hebel geht er wieder ein bißchen auf, beim Zuziehen wieder dasselbe.
    Prüf also mal, Tür offen, ob sich der Schließriegel, während ein 2. den Öffner vorne betätigt, ganz öffnet. Mit den Schraubendreher nachhebeln; ein Kriech- oder Silikonöl ins Schloss hilft.

    Ansonsten mal prüfen, ob die Justierung der Rollenlager/des Schließbolzens hinten Mitte stimmt, also ob die Tür so läuft, dass die Öffnung des Schlosses auch auf der Höhe des Bolzens ankommt. Einen Zentimeter zu hoch oder zu tief und es knallt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Kann nur bestätigen, dass es an der Höheneinstellung oder einem schwergängigen Schloss liegen wird.


    Bei meinen beiden Bussen gab es beides. Bei einem war mal die Tür zu tief, beim andere, besonders wenns kalt war, schnappte der Schließmechanismus wenn die Tür mit Schwung zugemacht wurde nicht schnell genug ein, und die Tür sprang wieder auf.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Ne, ne, danke für die Antworten, Mc Guyver muss noch üben. Nachdem ich beim VW-Höker war und der meinte dieser Nupsi wäre ein Teil von einem Teil, habe ich einfach den Einsatz einer Lüsterklemme genommen und über die Verbindungsstange von Zentralschloss und vorderem Schloss gezogen. Dadurch kam aber die Stange ca. 3 mm zu weit nach vorn und hat das Zentralschloss daran gehindert zu schliessen. Mit einer kleinen Metallhülse aus einem Elektrokasten hats dann aber funktioniert. schliesst wie verrückt.