Benziner springt schlecht an

  • Wenn der Motor heiß ist springt er nicht mehr an oder sehr schlecht, nach mehrmaligen orgeln funktioniert es dann. Oder wenn er in der prallen Sonne stand die gleiche Macke. Bei kälteren Temperaturen kein Problem bis jetzt. Bin ganz verzweifelt... Werkstatt konnte mir auch nicht helfen...T4 Multivan 2461 cm3, 81kw

  • Hi,
    Ja solche Fehler zu finden ist nicht einfach ...
    Steuergerät kalte Lötstelle, Zündspule Hallgeber:confused:
    Da geht, wenn mann nichts messen kann wohl nur ausschlussverfahren, ist der Fehlerspeicher schon überprüft worden!?
    Gruß Frank

  • Moin!


    Unter Dampfblasenbildung versteht man die vorzeitige Verdampfung leichtflüchtiger Kraftstoffbestandteile im Kraftstoffsystem. Dadurch kann Kraftstoffmangel mit Verzögerungen beim Heißstart oder Aussetzen des Motors nach dem Heißstart auftreten. Unter besonders kritischen Umständen kann Dampfblasenbildung auch im normalen Fahrbetrieb zu Störungen führen, z. B. Stop and Go-Betrieb im Sommer oder im Gebirge. Ebenso war bei Vergasermotoren auch eine Überfettung des Luft-Kraftstoff-Gemisches möglich, wenn die Dampfblasen in der Schwimmerkammer auftreten und unkontrolliert Kraftstoff in das Einlasssystem drückten. Dampfblasenbildung kann nicht nur im Fahrzeug sondern auch beim Verpumpen von Kraftstoffen vorkommen.


    Kraftstoffseitig kann der Dampfblasenbildung durch Verminderung leichtflüchtiger Komponenten (z. B. Butan, Isopentan) begegnet werden. Dies wird durch niedrigere Grenzwerte für den Dampfdruck und die verdampfte Menge bei 70 °C und 100 °C im Sommer erreicht. (Anforderungskriterien).


    Konstruktiv kann die Neigung zur Dampfblasenbildung durch eine Begrenzung der Kraftstoffaufheizung und durch höheren Druck im Kraftstoffsystem und günstige Anordnung von Kraftstoffpumpen und Gemischbildungskomponenten verringert werden


    MFG Harry :cool:


    Benutz mich!!!