94er AAB raucht weiss

  • Hallo,mein Bus raucht wenn ich Gas gebe,kalt und auch warm,stark weiss hinten raus.Ist ein 94er 2,4 Diesel.Wasser brauch er keiner.Habe vor kurzem den Zahnriemen wechseln lassen,seitdem habe ich das Gefühl er würde auch mehr nageln und bin mir nicht ganz sicher aber glaube auch das er vorher nicht geraucht hat.Dieselverbrauch ist gleich geblieben,7,5 Liter bei ruhiger Fahrweise.Habt ihr nen Tip ?
    Danke

  • Wenn die Probleme im Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel aufgetreten sind, sollte die Werkstatt nochmal die gesamte Einstellung überprüfen.
    Möglicherweise hat sich irgendeine Schraube am Zahnrimentrieb gelöst, oder die Grundeinstellung liegt völlig daneben.
    Allzu lange würde ich damit nicht warten, denn falls es wirklich eine lose Schraube ist, besteht Lebensgefahr für den Motor.

  • [quote]Ne,kalt isses nicht wirklich momentan.Kann das auch an der Einspritzung liegen,mich wundert es nur das er immernoch so wenig verbraucht ???Man hört doch immer vom Förderbeginn und der wurde meines Wissens nicht eingestellt..

  • »Vor etwa 6 Wochen gewechselt,ca 2500km,jetzt wo es ein bissl kalt wurde sprang er schlecht an und brauchte neue Glühkerzen.Gewechselt wurde nur der linke,grosse zahnriemen plus die anderen linksseitig.rechts nicht.Leistungsverlust habe ich so ein bischen das gefühl,bin mir aber nicht ganz sicher da ich eher der cruiser bin.Mit neuen Glühkerzen springt er warm und kalt wieder super an,vorher nur wenn warm.
    Danke



    Na ja,wie lange ist der ZR-wechsel denn her? Km und zeit?
    [quote]Wurden beide Zahnriemen erneuert?
    Spürbarer Leistungsverlust bemerkbar?
    Anspringverhalten gut? Warm und Kalt?


    MFG Harry :cool:

  • Hallo,
    ausgehend von den bisher vorliegenden Informationen von Dir wäre meine starke Vermutung:
    Steuerzeiten sind leicht verstellt und der Förderbeginn passt nicht wirklich.


    Sollte der ESP-seitige Zahnriemen nicht abgenommen worden sein, dann wäre die unsaubere Einstellung nur normal.


    Warum wurde eigentlich nur ein ZR gewechselt ?


    Grüße
    Klaus-TDI