T4 Caravelle Bj 1993 2,5l 81 Kw Benziner: Auspuff durch

  • Hallo


    Nach 5 Jahren ist mein Auspuff an der Stelle, wo die 2 hinteren Töpfe mit
    der vorderen Auspuffanlage mit Kat zusammengeschweißt waren.
    Der Kat wurde 2003 als Original VW-Teil erneuert, die hintere
    Auspuffanlage 2005 erst neu montiert von meiner freien Werkstatt vor
    20000 Km.
    Bei meinem Suzuki Baleno Kombi "werkelt" noch die erste Auspuffanlage seit fast 13 Jahren.
    Liegt das an verschiedener Stahlqualität, weil just an der Nahtstelle die
    Durchrostung dramatisch ist, sodie ersten 5cm?
    Es ist hier immer viel von Edelstahlauspuffs die Rede, ist vermutlich unbezahlbar. Lohnt sich bei 2000 km im Jahr nicht wirklich.


    Ciao


    Adi


  • Hallo Adi,
    wenn die Nahtstelle im geraden bereich ist, kannst du vorsichtig vor und hinter der Verbindung abtrennen und das ganze mit einer Rohrhülse verbinden, welche beidseitig die Aufweitung hat, bzw. es gibt Verbindungshülsen, die komplett durch Schrauben im Durchmesser reduziert werden. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke Dir Tobias, genau das hat mein Werkstattmann auch vorgeschlagen.
    Ich hoffe jetzt nur, das es dann für lange Zeit die letzte Schwachstelle
    am hinteren Auspuffsystem war.


    Ciao


    Adi

  • Hallo,

    Zitat

    Lohnt sich bei 2000 km im Jahr nicht wirklich.


    das ist wohl auch die Ursache für Dein Problem (wobei fünf Jahre für eine Drittanbieter-AGA m.E. schon OK sind).
    Da ich annehme, dass diese 2000km nicht während eines Urlaubs zusammenkommen wird der Wagen wohl eher Kurzstrecke gefahren. Kurzstrecke ist Gift für die Abgasanlage. In der kalten Abgasanlage bilden sich Unmengen an Kondensat, welches erst nach einigen Kilometern wieder verdampft. Dann steht die aggressive Brühe schön im Auspuff und kann ihr korrosives Werk verrichten.



    Gruß Markus

  • Hallo,
    ja, die Dinger rosten immer prima an den Schweißnähten weg, reparieren lohnt sich meistens, insbesondere bei original Töpfen, da die meist viel länger halten als die Rohre ..
    Schönen Sonntag für alle ....Frank