Förderbeginn eingestellt AXG

  • Nachdem ich gerade die Glühkerzen mit bescheidenem Erfolg angesichts der Startprobleme gewechselt hatte, habe ich heute mich an die Einstellung des Förderbeginns nach Methode quick'n'dirty gewagt. Mir war dabei gar nicht wohl, obwohl ich eigentlich ein ambitionierter Bastler bin. Ich habe mir ausgemalt, daß es ziemlich schwierig sei.
    Keinesfalls: Ich fand es eher einfach.
    Der Kühler sollte etwas vorgekippt werden.
    Spezialwerkzeug habe ich nicht gebraucht. Ein billiger Inbus und ein handelsüblicher, normal langer, gekröpfter 16er.
    Den Zahnriemenschutz habe ich drangelassen, da man an die untere Schraube kaum dran kommt. Lediglich die Schläuche abgeklipst. Den Zeiger konnte man sehr gut fühlen (stand ziemlich weit nach vorne und ich hatte auch Werte um 38). Schraube gelockert und dann ein wenig gefummelt, um den Spanner zu verdrehen. Ich hatte ihn anfangs zu weit verdreht und dann "verzweifelt" den Zeiger nicht mehr gefunden, da ich ihn wohl zu weit nach hinten gedreht. Aber dann hat alles geklappt und es ist eigentlich wirklich nicht aufwendig.


    Anbei noch ein Foto, was die Spannrolle zeigt und auch das Loch für den Inbus.
    mlf_image4823.jpg

  • Der AHY, AXG und AXL glänzen dadurch, dass der Motorraum an der Stelle komplett zugebaut ist wegen der Luftführung zum Ladeluftkühler.


    Bei den anderen TDIs kommt man nach Demontage der Zahnriemenabdeckung problemlos an die Spannrollen heran.
    Meist ist der Förderbeginn, bedingt durch die Längung der Zahnriemen, zu spät eingestellt.
    Also muss die hintere Rolle weiter gespannt werden, um den Förderbeginn in Richtung "früh" zu verändern.
    Man kann dabei mit der Einstellung ohne Bedenken bis an die obere Toleranzgrenze gehen.
    Der Motor dankt es einem mit spontanem Anspringen, und das selbst bei leichten Minusgraden ohne vorglühen.


    Sollte die Spannrolle bereits am Anschlag stehen, muss die Korrektur durch verdrehen der oberen Riemenscheibe (pumpenseitig) auf der Nockenwelle erfolgen. Dazu ist allerdings ein Gegenhalter und vor allem ein gutes Fingerspitzengefühl nötig.
    Ein paar Grad zuweit gedreht, und der Motor springt nicht mehr an....


    Beim Anziehen der Befestigungsschraube der Umlenkrolle sollte man vorsichtig sein.
    Nach "fest" kommt "ab" - und dann ganz viel Arbeit.