Kurbelwelle ACV

  • Hallo


    Mein schöner Bus, ACV EZ 97 hat sich auf die faule Haut gelegt. Kurbelwelle ist platt. Das Zahnrad für den Steuerriemen war wohl lose, dann ist der Keil ausgeschlagen und hat das vordere Kurbelwellenlager wegen Spiel mit zerstört. Meine Werkstatt sagte, eine neue Kurbelwelle ist am besten, bloß was kostet eine neue?

  • Hallo


    In der Bucht wird gerade eine für 199€ + Versand angeboten, die aber wahrscheinlich von einem Instandsetzer mal überarbeitet werden muss. Die beschreibung ist diesbezüglich nicht ganz klar, aber da kann man ja nachhaken.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    ohne deinen Motor gesehen zu haben kann ich mir vorstellen, dass ein loses Antriebsrad für den Nockenwellen-Zahnriemen mehr Schaden verursachen wird als nur ein defektes Kurbelwellenlager.


    Bevor da eine neue KW eingebaut wird inkl. Lagerspiel ermitteln, Lagerschalen für Pleuel und Hauptlager ersetzen usw. sollte evtl. mal der Kopf, seine Innereien und die Kolben auf Wiederverwendbarkeit gecheckt werden.

  • Moin


    Habe jetzt die Preise. Nur das Material, mit Lagern, Kopfdichtung inkl. Planschleifen beläuf sich auf 1800,-- €. Ich habe mich jetzt entschieden, einen AT-Motor mit 0 Km einzubauen, Kosten für Rumpf und Kopf 2090,-- €. Der alte hat 274000 Km gelaufen. Die Dieselpumpe hatte ich vor zwei Wochen überholen lassen.