Warmluftgebläse Fahrgastraum

  • Hallo zusammen.


    Hab gestern mal das Warmluftgebläse angeschaut weil es nicht funktioniert. kann es daran liegen das der kasten im innenraum des Wärmetauschers verschlossen ist?


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,
    ich verstehe noch nicht ganz, was Du meinst.
    Du redest schon vom mittleren Gebläse, was unterm Auto verbaut ist, in der Nähe der Schiebetür, oder?
    Mit "Kasten im Innenraum des Wärmetauschers" meinst Du wahrscheinlich das Gebläsegehäuse. In diesem Kasten ist wiederum der Gebläsemotor, der Wärmetauscher, sowie ein Vorwiderstand verbaut. Evtl. auch ein Temperaturfühler.


    Inwiefern ist der Kasten verschlossen? Es gibt eine Auströmöffnung nach oben in den Fahrgastraum hinter dem Beifahrersitz. Darüber ist eine Mäusetreppe.
    Bei mir war dieser Ausströmer verbaut (vom Vorgänger: Teppichboden drüber und Staubox drauf). Vielleicht ist das ja auch bei Dir so ähnlich.


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo ja genau den Kasten meine ich.
    Habe aber keine Mäusetreppe bei mir.
    Weiß nicht wie das bei ner Caravelle ist wo der die warme Luft ausblasen soll.
    Zu der Abdeckung:
    Die sieht aus wie von Werk aus.

  • Leider kann ich Dir da jetzt auch nicht weiterhelfen.
    Meiner ist ein Multivan I.
    Es klingt natürlich einigermaßen unlogisch, dass da ein Gebläse verbaut sein soll, dessen Ausströmer ab Werk verschlossen ist.
    Vielleicht kann mal einer der Experten für Aufschluss sorgen.
    lg
    eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Klar ist es unlogisch.
    Kann es sein das die warme Luft irgendwie über den Klimahimmel geleitet wird???
    Ich kann auch nicht nachschauen wo es ausströmen könnte weil das gebläse auch nicht funktioniert. Werde die Sache am Wochenende mal angehen aber über eure hilfe wäre ich sehr dankbar.




    Mfg Micha

  • Hallo Micha


    Hast deine Caravelle unter der ersten hinteren Sitzbank eine schwarze Abdeckung mit einem Klappgriff? Dann ziehe diese Abdeckung mal nach oben raus und mach das Gebläse an, dann kommt auch Luft raus. Es sei denn, das Gebläse lief immer und die Heizung war an, die Abdeckung immer zu, dann könnte es sein, das der Gebläsemotor vor Überhitzung gestorben ist.

  • Hallo. Werde morgen mal ein Foto davon machen. Was auch komisch ist, der Wärmetauscher ist auch ziemlich weit oben.
    Also wenn ich den Deckel abnehme sieht man auf den Wärmetauscher, nicht wie bei WIKI beschrieben unten im Gebläsekasten.
    Hoffe das ihr mir helfen könnt.


  • Es gibt zwei Ausströmervarianten:
    Die Mäusetreppe und einen Ausströmer unter der zweiten Sitzreihe den man durch hochziehen öffnen muß, je nach Modell. Glaube der unter der Sitzreihe war bei Caravellen, die Mäusetreppe beim Multivan... Aber sagt denn nichts die Wiki darüber?? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Ja genau so sieht die abdeckung aus.
    Muß man den Deckel immer wenn die Heizung an ist offen halten?
    Wenn ja ist das ganz schön blöd, weil dann ja der ganze Dreck rein
    fällt???


    oder gibt es da irgenwelche passende Gitter?

  • Zitat


    oder gibt es da irgenwelche passende Gitter?


    Im Eisenwarenhandel gibt es Lochblech oder feines Drahtgeflecht, daraus kannst du eine Art "Kragen" basteln, den du in der kalten Jahreszeit um den geöffneten Ausströmer platzierst. Dann kullern keine Steinchen oder ähnliche Dinge in das Loch. Und wenn du im Frühling das Ding wieder zumachst, solltest du das bewegliche Teil komplett nach oben herausziehen und mal den Staubsaugerschlauch reinhalten... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter