Standgas - seltsame Störung-

  • Ich hatte ja vor gar nicht all zu langer Zeit massive Probleme mit meinem Bus. Nachdem ich den Fehler, der eigentlich gar nicht wild war (Verteilerkappe), beheben konnte (nach äußerst unbefriedigenden Werkstatterfahrungen), läuft der Wagen immer noch nicht richtig rund.


    Es ist ein 95'er ACU mit manueller Klimaanlage, 140000 km
    Ich versuche mal das Phänomen genau zu beschreiben.


    Motor startet ganz normal, Leerlauf geht einige Sekunden auf 1000 U/min und fällt dann auf 800 ab.
    Nach etwa 2 Min. läuft er leicht unruhig (Drehzahl +- 50)
    Ohne Zuschaltung der Klimaanlage oder auch nur des Heizungsgebläses (Ist dieser Schieberegler der Gebläse und manuelle Klimaanlage ansteuert)bleibt das dann auch so.


    Bei eingeschalteter Klima oder Gebläse (nur für vorne) geht der Leerlauf nach etwa 5 min kurz auf 1000 Umdr. hoch. Gasannahme ist normal. Beim Gaswegnehmen geht die Drehzahl dann auf etwa 1500 runter. Hiernach gibt das Fahrzeug von alleine Gas und dreht auf 1700 hoch, hält das Gas und geht nach etwa 3 sek. wieder auf 800 runter.
    Lt. Temperaturanzeige ist der Motor auf halber Betriebstemperatur.
    Im Leerlauf springen etwa auch nach 5 Min. dann auch beide Lüfter immer wieder für etwa 2 bis 3 sek. an.


    Nach sieben Minuten (noch nicht ganz Betriebstemoeratur)bleibt das Gas dann für etwa 10 sek. bei 1800 bis 2000 Umdr. "hängen".


    Kurz darauf, bei voller Betriebstemperatur, ist der Effekt genauso, nur das das Gas ca. 15 sek. "hängen" bleibt.


    Dachte zuerst an das Leerlaufstabilisierungsventil und habe es gg. ein Gebrauchtteil ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. korrekte Spannung am Stecker vorhanden.


    Drosselklappenpoti ist auch schon neu.


    Drosselklappe funktioniert (auch noch mal mit Bremsenreiniger behandelt und ausgepustet).


    Unterdruckschlauch ist ebenfalls definitiv frei. Sensor im MSG laut Überprüfung EPS-Elektronik voll funktionsfähig.


    Ansaugtrakt ist augenscheinlich dicht.


    Abgasanlage ebenfalls.


    Würde ja auf Kühmiteltemperaturgeber oder Lambdasonde tippen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie das mit der Klima bzw. dem Gebläse zusammenhängen soll.



    Wäre für Ideen dankbar. Habe schon im Forum geschaut und einen vergleichbaren Fehler nicht finden können.


    Danke schon mal im Voraus



    Solicatis

  • Ach ja, der Fehler trat, bevor der Wagen gar nicht mehr lief schon mal sporadisch und ganz kurz bei Regenwetter auf.
    Laut Eigendiagnose ist kein Fehler abgespeichert.


    [quote]Ich hatte ja vor gar nicht all zu langer Zeit massive Probleme mit meinem
    Bus. Nachdem ich den Fehler, der eigentlich gar nicht wild war
    (Verteilerkappe), beheben konnte (nach äußerst unbefriedigenden
    Werkstatterfahrungen), läuft der Wagen immer noch nicht richtig rund.


    Es ist ein 95'er ACU mit manueller Klimaanlage, 140000 km
    Ich versuche mal das Phänomen genau zu beschreiben.


    Motor startet ganz normal, Leerlauf geht einige Sekunden auf 1000 U/min
    und fällt dann auf 800 ab.
    Nach etwa 2 Min. läuft er leicht unruhig (Drehzahl +- 50)
    Ohne Zuschaltung der Klimaanlage oder auch nur des Heizungsgebläses (Ist
    dieser Schieberegler der Gebläse und manuelle Klimaanlage ansteuert)bleibt
    das dann auch so.


    Bei eingeschalteter Klima oder Gebläse (nur für vorne) geht der Leerlauf
    nach etwa 5 min kurz auf 1000 Umdr. hoch. Gasannahme ist normal. Beim
    Gaswegnehmen geht die Drehzahl dann auf etwa 1500 runter. Hiernach gibt
    das Fahrzeug von alleine Gas und dreht auf 1700 hoch, hält das Gas und
    geht nach etwa 3 sek. wieder auf 800 runter.
    Lt. Temperaturanzeige ist der Motor auf halber Betriebstemperatur.
    Im Leerlauf springen etwa auch nach 5 Min. dann auch beide Lüfter immer
    wieder für etwa 2 bis 3 sek. an.


    Nach sieben Minuten (noch nicht ganz Betriebstemoeratur)bleibt das Gas
    dann für etwa 10 sek. bei 1800 bis 2000 Umdr. "hängen".


    Kurz darauf, bei voller Betriebstemperatur, ist der Effekt genauso, nur
    das das Gas ca. 15 sek. "hängen" bleibt.


    Dachte zuerst an das Leerlaufstabilisierungsventil und habe es gg. ein
    Gebrauchtteil ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. korrekte Spannung am
    Stecker vorhanden.


    Drosselklappenpoti ist auch schon neu.


    Drosselklappe funktioniert (auch noch mal mit Bremsenreiniger behandelt
    und ausgepustet).


    Unterdruckschlauch ist ebenfalls definitiv frei. Sensor im MSG laut
    Überprüfung EPS-Elektronik voll funktionsfähig.


    Ansaugtrakt ist augenscheinlich dicht.


    Abgasanlage ebenfalls.


    Würde ja auf Kühmiteltemperaturgeber oder Lambdasonde tippen. Mir ist
    allerdings nicht ganz klar, wie das mit der Klima bzw. dem Gebläse
    zusammenhängen soll.



    Wäre für Ideen dankbar. Habe schon im Forum geschaut und einen
    vergleichbaren Fehler nicht finden können.


    Danke schon mal im Voraus



    Solicatis

  • Hi


    wurde der Zahnriemen gewechselt ?
    Wurde das geänderte Nockenwellenrad verbaut ? (in Zusammenhang mit der Wasserpumpe)


    Mal probehalber die Lambdasonde abstecken.


    Zündung überprüfen einstellen . Prozedur für die Digifant beachten !
    8° vor OT bevorzugt


    Meine Vorschläge


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke erst mal, werde ich morgen ausprobieren.


    Was muß ich denn wegen dem Digifant dabei beachten?
    [quote]
    wurde der Zahnriemen gewechselt ?
    Wurde das geänderte Nockenwellenrad verbaut ? (in Zusammenhang mit der
    Wasserpumpe)


    Mal probehalber die Lambdasonde abstecken.


    Zündung überprüfen einstellen . Prozedur für die Digifant beachten !
    8° vor OT bevorzugt


    Meine Vorschläge


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Danke erst mal, werde ich morgen ausprobieren.


    Was muß ich denn wegen dem Digifant dabei beachten?


    »


    Entweder Geber für Kühlwasser (Steuergerät) abziehen oder Grundstellung (VAGcom)
    Motor über 85° Klima... aus


    Zündung bei ca.2000-2500 U/min einstellen. 8° vor OT


    Eine Minute laufen lassen Grundeinstellung beenden bzw Geber wider aufstecken (eingetragenen Fehler bei Gelegenheit löschen)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke noch mal für die Tips, haben leider nicht geholfen.


    Bei Lambdasonde habe ich mal den Stecker abgezogen und Masse gebrückt. Hat beides keine Veränderung gebracht. Laut VAG-com kommt auch ein Signal der Sonde.


    Masse am Motor und alle relevanten Teilen geprüft, bzw. gebrückt; keine Besserung.


    Zündzeitpunkt habe ich noch nicht weiter überprüft.


    Mir ist aber noch was aufgefallen und zwar läuft das hintere Gebläse nicht, wenn ich vorne das Heizungsgebläse bzw. die Klimaanlage einschalte.
    Finde ich sehr seltsam.


    Habe gerade den Thread von Felix26 entdeckt. Bei ihm hängt das problem ja scheinbar auch mit der Heizung zusammen. Bin mal gespannt, ob er demnächst dahinter kommt.


    Werde Morgen noch mal nach dem Ansauglufttemperaturgber schauen.


    Ist mir allerdings alles immer noch sehr unklar, wie die Phänomene zusammenhängen. Bislang stocher ich irgendwie nur im Dunkeln herum.



    Liebe Grüße
    solicatis