AAF immer noch am stottern - Steuergerät leihweise gesucht

  • Hallo.


    Ich bin am Verzweifeln, mein Bus ist nun seit August kaputt, steht seit über vier Wochen in einer Werkstatt und sie finden den Fehler nicht. Ich hatte hier schon mal eine Anfrage gestellt und, ja ... die Bardi - Liste ist mir auch bekannt :wall:


    Fehlerbeschreibung:


    Der Motor fing an in immer schnelleren Abständen an zu ruckeln und dann im Leerlauf im Sekundentakt rhythmisch hoch und runter zu drehen, danach ging er immer häufiger aus. Eine VW - Werkstatt tippte zunächst auf den Leerlaufregler und reinigte diesen ohne Erfolg, dann auf das Steuergerät. Die provisorische Lösung bestand darin den Unterdruckschlauch vom Motorsteuergerät abzuziehen und zu verschließen. Damit bin ich dann vom Mittelmeer bis Wolfsburg gefahren. Dort wurden in einer VW - Werkstatt nach dreistündiger Suche ein paar Unterdruckschläuche und ein Temperaturfühler (war als Fehler im Speicher ausgelesen worden) ausgetauscht sowie das Leerlaufregelventil gereinigt. Der Bus lief nun für 1.200 km super und ohne ein einziges Ruckeln. Nach einer längeren "Stop and Go" - Tour im Stau traten die Probleme plötzlich wieder auf und sind nun sogar etwas heftiger als im Sommer.


    weitere Reperaturversuche:


    Den Leerlaufregler habe ich sebst gegen einen gebrauchten ausgetauscht und daraufhin den Bus mangels Erfolg erneut zu einer freien Werkstatt gebracht. Die Werkstatt hat inzwischen etliche Stunden an dem Bus herumgeforscht und zunächst den Unterdrucksensor im Steuergerät ausgetauscht, danach lief er zunächst ganz gut, aber beim Zuschalten der Klimaanlage ging der Spaß wieder von vorne los und der Bus verhält sich nun unverändert. Danach wurden u.a. sämtliche Unterdruckschläuche überprüft, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Relais, Kabelverbindungen und Kontakte wurden ebenfalls überprüft und gereinigt, ohne Erfolg.


    Verschließt man den Schlauch zum Steuergerät, ruckelt und sägt er im kalten Zustand zunächst heftig, fängt sich dann aber nach ein paar Minuten Fahrt und läuft relativ konstant auch über 200 km. Ab und zu kann die Leistung etwas abfallen und er zieht dann schlecht. So bin ich zwischenzeitlich mal rund 600 km gefahren und habe ihn danach wieder zu den Schraubern gebracht.


    Ein befreundeter VW - Meister (der allerdings leider viel zu weit weg vom Bus wohnt) tippt aber weiterhin telefonisch auf das Steuergerät. Die freie Werkstatt überlegt nun auch in diese Richtung, weiß aber nicht wo sie ein Steuergerät zum Testen bekommen sollen.


    Daher meine Bitte: Ich glaube mich erinnern zu können, dass hier jemand im Forum ein passendes Steuergerät zu Hause hat und dies gegen Pfand ausleiht. Ich würde mich über diese Möglichkeit sehr freuen, da wir dann immerhin das Steuergerät definitiv auschschließen könnten, bzw. uns auf die Suche nach einem Austausch begeben könnten. Das Steuergerät würde dann von der Werkstatt ein- und wieder ausgebaut ... ich rühre das selbst nicht an ... es befindet sich als in guten Händen.



    Per eMail bin ich so zu erreichen: heterotopos@gmx.de - meine Telefonnummer kann ich dann gerne zur einfacheren Kontaktaufnahme auch per eMail senden. Die genaue Nummer des Steuergerätes werde ich am Wochenende nachsehen. Der Bus ist ein 2.5L Benziner - AAF - 110 PS - Baujahr 1993 - 70X0B - Multivan mit Aufstelldach und hat zur Zeit etwa 230.000 km auf dem Tacho.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir auf diesem Wege helfen könntet, wir brauchen den Bus unbedingt wieder, da wir am Wochenende oft zu unserer kleinen Baustelle fahren ... zur viert in einem VW Lupo 200 km über die Autobahn, ggf. noch mit ein wenig Werkzeug und Baumaterialien ... das macht Freude :(


    Gruß aus Berlin,


    Stefan Scharf

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Zitat

    schon mal eine Anfrage gestellt[/url] und, ja ... die Bardi - Liste ist
    mir auch bekannt


    Moin Stefan, da kennst Du ja:


    Standgas tourt hoch und runter (CO-Sägen):


    Fehler wie bei zu hohen Standgas, vor allem dort wo die Ansteuerung/die Fehler intervallartig auftreten könnten (zB: Wackelkontakte, Poti, halbversotteter Schlauch zum Unterdrucksensor, LSV-Problem, Nebenluft)


    typisch wäre auch ein Lambdasondendefekt (Lambda-Wert)

    das SV-Relais für`s Steuergerät ist defekt (kalte Lötstelle)


    auch ein defekter Benzindruckregler wäre möglich


    Poti wurde nach Wechsel nicht neu angelernt
    -------------------------------------------------


    Wegen den Steuergerät mal Urs kontaktieren



    Gruß BARdi

  • Zitat


    Moin Stefan, da kennst Du ja:


    Ja, das habe ich inzwischen alles auswendig gelernt ...:-D


    Ich werde deine Liste mal in die Werkstatt tragen, wenn ich das richtig sehe, müssen die noch an die Lamdasonde (obwohl ich die schon vor zwei Wochen ins Gespräch gebracht hatte), an das Poti, an den Benzindruckregler und an den Hallgeber, alles andere wurde eigentlich schon ausgeschlossen ...! Kabelbaum bliebe evtl. noch, oder? Ach ja, mir ist auch nicht bekannt, ob sie den Fehlerspeicher nach dem Einbau des neuen Unterdrucksensors gelöscht haben ... :confused:


    Gestern habe ich den Bus über das Wochenende mitgenommen: der Schlauch zum Sensor am Steuergerät wurde abgezogen, ein Unterdruck erzeugt und dann verschlossen. Auf den ersten paar Kilometer ruckelt er dann ein wenig und dreht im Standgas unregelmäßig, danach bin ich 200 km Autobahn ohne Probleme gefahren. Anschließend 50 km Landstraße mit leichten Problemen (schlechte Leistung / Bus zog nicht richtig) im untertourigen Bereich (50km/h im fünften Gang) ... dabei kam es auch vereinzelt zu "Knallgeräuschen" im Auspuff ...


    Wie lange kann / soltte man denn so weiterfahren ? Mach ich da noch mehr kaputt ?


    Gruß, Stefan

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach

  • Hallo Stefan
    Das gleiche hatte ich auch vor kurzem , stottern , knallen , ausgehen mein Bus war 5 Wochen in einer Fachwerkstatt ! alles durchgemessen auch Steuergerät war bei EPS Elektroniks zum reparieren , neuen Hallgeber gekauft ( aufpassen jetzt kommst für 2,5 L ACU benziner 110 PS 5 Zyl.bestellt stand auf der Verpackung drauf eingebaut und nichts keine besserung . Bekannter von meinem Kumpel sagt gleich, Hallgeber war verkehrt, lassen sich schwer durchmessen da sehr hinterhältig , einen von Bosch geholt rein und läuft ohne mucken .
    Gruss Ralf
    Der ganze Zauber hat mich 742 euro gekostet , obwohl nur der Hallgeber ne macke hatte zum Preis von 68 Euro . Das mal zum Thema Fachwerkstatt .

  • Normalerweise montiert Dir die Fachwerkstatt den Hallgber nie solo,
    sondern zusammen mit einer neuen Zündspule. So war es jedenfalls bei mir.
    Meine Meinung: Gleich in eine vernünftige VW-Werkstatt, dann wär der
    Käs' scho längst gessn.


    Ciao


    Adi