Hallo.
Ich bin am Verzweifeln, mein Bus ist nun seit August kaputt, steht seit über vier Wochen in einer Werkstatt und sie finden den Fehler nicht. Ich hatte hier schon mal eine Anfrage gestellt und, ja ... die Bardi - Liste ist mir auch bekannt
Fehlerbeschreibung:
Der Motor fing an in immer schnelleren Abständen an zu ruckeln und dann im Leerlauf im Sekundentakt rhythmisch hoch und runter zu drehen, danach ging er immer häufiger aus. Eine VW - Werkstatt tippte zunächst auf den Leerlaufregler und reinigte diesen ohne Erfolg, dann auf das Steuergerät. Die provisorische Lösung bestand darin den Unterdruckschlauch vom Motorsteuergerät abzuziehen und zu verschließen. Damit bin ich dann vom Mittelmeer bis Wolfsburg gefahren. Dort wurden in einer VW - Werkstatt nach dreistündiger Suche ein paar Unterdruckschläuche und ein Temperaturfühler (war als Fehler im Speicher ausgelesen worden) ausgetauscht sowie das Leerlaufregelventil gereinigt. Der Bus lief nun für 1.200 km super und ohne ein einziges Ruckeln. Nach einer längeren "Stop and Go" - Tour im Stau traten die Probleme plötzlich wieder auf und sind nun sogar etwas heftiger als im Sommer.
weitere Reperaturversuche:
Den Leerlaufregler habe ich sebst gegen einen gebrauchten ausgetauscht und daraufhin den Bus mangels Erfolg erneut zu einer freien Werkstatt gebracht. Die Werkstatt hat inzwischen etliche Stunden an dem Bus herumgeforscht und zunächst den Unterdrucksensor im Steuergerät ausgetauscht, danach lief er zunächst ganz gut, aber beim Zuschalten der Klimaanlage ging der Spaß wieder von vorne los und der Bus verhält sich nun unverändert. Danach wurden u.a. sämtliche Unterdruckschläuche überprüft, aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Relais, Kabelverbindungen und Kontakte wurden ebenfalls überprüft und gereinigt, ohne Erfolg.
Verschließt man den Schlauch zum Steuergerät, ruckelt und sägt er im kalten Zustand zunächst heftig, fängt sich dann aber nach ein paar Minuten Fahrt und läuft relativ konstant auch über 200 km. Ab und zu kann die Leistung etwas abfallen und er zieht dann schlecht. So bin ich zwischenzeitlich mal rund 600 km gefahren und habe ihn danach wieder zu den Schraubern gebracht.
Ein befreundeter VW - Meister (der allerdings leider viel zu weit weg vom Bus wohnt) tippt aber weiterhin telefonisch auf das Steuergerät. Die freie Werkstatt überlegt nun auch in diese Richtung, weiß aber nicht wo sie ein Steuergerät zum Testen bekommen sollen.
Daher meine Bitte: Ich glaube mich erinnern zu können, dass hier jemand im Forum ein passendes Steuergerät zu Hause hat und dies gegen Pfand ausleiht. Ich würde mich über diese Möglichkeit sehr freuen, da wir dann immerhin das Steuergerät definitiv auschschließen könnten, bzw. uns auf die Suche nach einem Austausch begeben könnten. Das Steuergerät würde dann von der Werkstatt ein- und wieder ausgebaut ... ich rühre das selbst nicht an ... es befindet sich als in guten Händen.
Per eMail bin ich so zu erreichen: heterotopos@gmx.de - meine Telefonnummer kann ich dann gerne zur einfacheren Kontaktaufnahme auch per eMail senden. Die genaue Nummer des Steuergerätes werde ich am Wochenende nachsehen. Der Bus ist ein 2.5L Benziner - AAF - 110 PS - Baujahr 1993 - 70X0B - Multivan mit Aufstelldach und hat zur Zeit etwa 230.000 km auf dem Tacho.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir auf diesem Wege helfen könntet, wir brauchen den Bus unbedingt wieder, da wir am Wochenende oft zu unserer kleinen Baustelle fahren ... zur viert in einem VW Lupo 200 km über die Autobahn, ggf. noch mit ein wenig Werkzeug und Baumaterialien ... das macht Freude
Gruß aus Berlin,
Stefan Scharf