Wo sitzt das J493-Relais?

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Mein zu einer Standheizung nachgerüsteter Zuheizer hatte sporadisch Ausfälle. Er wollte einfach manchmal nicht starten. Manchmal ist er aber ohne Zicken gelaufen. Nun mag er gar nicht mehr.


    Problem: Er macht nicht einmal den Selbsttest. Früher ist immer als erstes die Umwälzpumpe angelaufen. (Standheizungsbetrieb) Jetzt bleibt sie still. Strom an derselben habe ich noch nicht gemessen. (Nächstes Wochenende mache ich es) Am Zuheizes selbst liegt Strom an.


    Unter Verdacht befindet sich das Relais J493 mit der Steuernummer 403. Das sitzt normalerweise unter dem Fahrersitz. Ich denke es betrifft aber nur Fahrzeuge mit einer Zweitbatterie. Meiner hatte diese serienmäßig nicht. Unter dem Sitz ist das Relais definitiv nicht.


    Weiß jemand, wo das Teil sonst von VW untergebracht wurde??


    Oder wird die Umwälzpumpe direkt vom Heizungssteuergerät angesteuert?


    Es handelt sich hier um einen T4 Multivan 2,5TDI (ACV) mit Climatronic. Bj. 97


    Der originale Zuheizer wurde (vor meiner Zeit) gegen ein D5WS-Gerät nachgerüstet mit einer Fernbedienung und einem Einschaltknopf im Innenraum (keine Zeitschaltuhr).


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    Gruß aus Stuttgart

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mein zu einer Standheizung nachgerüsteter Zuheizer hatte sporadisch
    Ausfälle. Er wollte einfach manchmal nicht starten. Manchmal ist er aber
    ohne Zicken gelaufen. Nun mag er gar nicht mehr.


    Problem: Er macht nicht einmal den Selbsttest. Früher ist immer als erstes
    die Umwälzpumpe angelaufen. (Standheizungsbetrieb) Jetzt bleibt sie still.


    Spricht gegen die Glühkerze.
    Mehr Erleuchtung bringt aber das Auslesen des Fehlerspeichers.



    Zitat

    Unter Verdacht befindet sich das Relais J493 mit der Steuernummer 403. Das
    sitzt normalerweise unter dem Fahrersitz. Ich denke es betrifft aber nur
    Fahrzeuge mit einer Zweitbatterie.


    Nein, nur T4 mit Standheizung ab Werk. Bei nachgerüsteten Zuheizern ist es seltenst verbaut, weil man sich bei den üblichen Aufrüstsätzen nicht die Mühe macht, elektromagnetische Ventile (inkl. Unterdrucksteller) für die Absperrung des Kühlmittelkreislaufs einzubauen.



    [...]

    Zitat

    Oder wird die Umwälzpumpe direkt vom Heizungssteuergerät angesteuert?


    Hmm, schwer zu sagen, ob das bei Dir so ist. Üblicherweise macht das die D5WS. Wenn der Zuheizer vorher schon aufgeürstet war, könnte das aber auch noch das Steuergerät des Aufrüstsatzes machen.

  • Hallo Udo!


    Ich hatte erst im Frühjahr alle Innereien der Standheizung renoviert. Dabei war auch eine neue Glühkerze. Auch das Steuergerät musste ich aufmachen und nachlöten, weil das Ding ständig gesponnen hatte. Danach lief das Teil tadellos. Nun ist der Sommer vorbei. Ich hatte immer wieder die Heizung laufen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass als aller Erstes die Umwälzpumpe loslegt.


    Es war auch damals, als der Glühstift defekt war, dass zuerst die Umwälzpumpe kam, danach kurz das Gebläse und danach hat sie abgebrochen.


    Jetzt passiert gar nichts. Ich schalte die Heizung im Standheizungsbetrieb ein. Und es ist einfach still. Deshalb vermute ich das Problem irgendwo in der Umwälzpumpengegend.


    Muss wohl noch eine Woche warten. Dann werde ich als erstes die Spannung an der Pumpe messen. Dann sehen wir mal. Ich dachte bevor ich die Wanne abbaue und die Pumpe anspringe, frage ich erstmal nach dem Relais. Es wäre einfacher zu prüfen.;-) Na-ja den einfachen Weg gibt es wohl nicht... Danke für Deine Nachricht!


    Gruß aus Stuttgart

  • Moin,


    die Umwälzpumpe ist beim SH-Start zunächst unwichtig. Sie transportiert ja nur Kühlmittel durch das Heizgerät. Erst wenn das gezündet hat, kann eine defekte Pumpe zum Abschalten des Heizgerätes führen.


    Wichtig ist die Information, wie die Heizung aufgerüstet wurde. Werkelt noch irgendein Aufrüstzsatz (z.B. Eberspächer) oder wird die Funktionalität der D5WS genutzt?

  • Man! Bist du sonntags früh auf!:-)


    da werkelt ein Eberspächer- Aufrüstsatz. Ich konnte bisher (war bisher auch nicht nötig) nicht feststellen woher das Kabel für die Umwälzpumpe kommt.


    Gruß aus Stuttgart

  • Moin,


    Zitat

    Man! Bist du sonntags früh auf!:-)


    Naja, war heute eher spät ;)



    Zitat

    da werkelt ein Eberspächer- Aufrüstsatz. Ich konnte bisher (war bisher
    auch nicht nötig) nicht feststellen woher das Kabel für die Umwälzpumpe
    kommt.


    Wahrscheinlich vom Eberspächer-Modul. Du solltest das mal prüfen, und auch die Sicherung in der Nähe.
    Hoffe, dass bei Deinem Modul nicht auch so korrodiert aussieht:


    mlf_image4860.jpg

  • AAAAAAAAAAAAAAAAA


    Was ist denn das?? Wo sitzt das Teil?? Ich hatte meinen T4 ja schon mal ziemlich auseinander. An so ein Teil kann ich mich grad nicht erinnern.
    Unter dem Armaturenbrett?? Ist das das Teil, wo such die Antenne für die Fernbedienung sitzt?


    Gruß Eugen

  • Hallo Udo!


    Nun habe ich es geschafft am Samstag etwas an meiner Standheizung zu schrauben.


    Da ich im Netz keinerlei Schaltpläne oder Ähnliches für die D5WS gefunden habe, musste ich die ganze Verkabelung mit einem Messgerät nachverfolgen...


    Das Teil hat kein zusätzliches Steuergerät. Abgesehen von dem Ansteuerungsmodul, das für die Fernbedienung und für den Einschaltknopf im Armaturenbrett zuständig ist.


    Die Belegung der Kabel an der Standheizung entspricht keinem von mir zu Rate gezogenem Schaltplan. D3WZ, D5WSC und ähnliche. Nun musste ich die gesamte Verkabelung durchforsten. Folgendes habe ich festgestellt:


    1. Als Einschaltsignal dient entweder ein Plus über ein gelbes Kabel im Kabelbaum, der in das Fahrzeuginnere führt und am Steuergerät der Fernsteuerung landet. Dort wird dieses Signal auch fleißig erzeugt, wenn der Einschaltknopf betätigt wird. Das gelbe Kabel geht in die Standheizung am Pin Nr. 8.


    2. Als alternatives Einschaltsignal wird ein Plus über die Zündung und Temperatursensor über ein rotes Kabel auf Pin Nr. 5.


    Die Heizung braucht wohl nur ein von den beiden Signalen um anzulaufen.


    3. Das grüne Kabel auf Pin 4 geht zu der Förderpumpe. Minus zu der Förderpumpe geht über den Sammel-Masse-Anschluss.


    4. Vom Pin 6 geht die blaue Diagnoseleitung??? Diese endet im Innenraum blind neben dem Funksteuergerät.


    5. Pin 3 schwarzes Kabel mit einem wießem Strich endet ebenfalls blind neben Funksteuergrät.


    6. Vom Pin 6 geht ein schwarz/rotes Kabel an ein Relais im Motorraum, von dem die Climatronik angesteuert wird.


    7. Die Umwälzpumpe wird über ein extra Kabel direkt aus dem Zuheizer angesteuert.


    Da die Umwälzpumpe als erste im Prüfprogramm war ( Sie ist immer als erste angelaufen), habe ich sie auf Durchgang geprüft. Das Messgerät hatte Schwierigkeiten hier was anzuzeigen. Also habe ich diese mal an die Batterie geklemmt. Sie läuft. Ohne fremde Geräusche oder so. Allerdings nur mit einer bestimmten Polung. Wenn ich die Kabel am Anschluss vertausche, läuft sie nicht.


    Also habe ich mal eine andere Pumpe rangehängt, die auch von der Batterie läuft und auch am Messgerät erkannt wird. Test... nichts.


    Alle eEingangssignale habe ich überpüft. Sind alle da. --> Vermutung: das Steuergerät ist im Eimer. Da das Teil ein Vermögen kostet, will ich vorher alle Möglichkeiten ausschöpfen.


    Was meins du?


    Wie groß muss eigentlich der Widerstand an der Förderpumpe sein? Wie wird sie angesteuert? 12 Volt? Impuls oder Dauerplus?
    Das Ding macht mich fertig... Es ist so kalt draussen...


    Gruß aus Stuttgart

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Die Belegung der Kabel an der Standheizung entspricht keinem von mir zu
    Rate gezogenem Schaltplan. D3WZ, D5WSC und ähnliche. Nun musste ich die
    gesamte Verkabelung durchforsten. Folgendes habe ich festgestellt:


    Hmm, die Pin-Belegung am externen 8-fach-Stecker entspricht der der D4WS; es ist nur Pin 8 bei der D5WS zusätzlich belegt.



    Gelb sollte bei der D5WS eigentlich Pin 7 sein; laut Eberspächer- und VW-Schaltplänen.



    Zitat

    2. Als alternatives Einschaltsignal wird ein Plus über die Zündung und
    Temperatursensor über ein rotes Kabel auf Pin Nr. 5.


    Die Heizung braucht wohl nur ein von den beiden Signalen um anzulaufen.


    Pin 6. Es wird das Motor an-Signal (D+) über den Thermoschalter geführt. Damit hat man trotz einem Kabel 2 Einschaltsignale.



    Zitat

    3. Das grüne Kabel auf Pin 4 geht zu der Förderpumpe. Minus zu der
    Förderpumpe geht über den Sammel-Masse-Anschluss.


    Ja.



    Zitat

    4. Vom Pin 6 geht die blaue Diagnoseleitung??? Diese endet im Innenraum
    blind neben dem Funksteuergerät.


    Pin 5, blau/weiss. Wenn es keine Heizung mit VW-Software ist, würde die angeschlossene Diagnoseleitung die fahrzeugseitige Diagnose stören.



    Zitat

    5. Pin 3 schwarzes Kabel mit einem wießem Strich endet ebenfalls blind
    neben Funksteuergrät.


    Wäre der o.a. Pin 8.



    Zitat

    6. Vom Pin 6 geht ein schwarz/rotes Kabel an ein Relais im Motorraum, von
    dem die Climatronik angesteuert wird.


    Pin 3.



    Zitat

    7. Die Umwälzpumpe wird über ein extra Kabel direkt aus dem Zuheizer
    angesteuert.


    Die D5WS hat extra Kabel dafür; geht zu einem Relais.



    [...]

    Zitat

    Alle eEingangssignale habe ich überpüft. Sind alle da. --> Vermutung: das
    Steuergerät ist im Eimer. Da das Teil ein Vermögen kostet, will ich vorher
    alle Möglichkeiten ausschöpfen.


    Was meins du?


    Möglich. Aber irgendwie passt das mit der Pin-Belegung nicht. Ist es wirklich eine D5WS? Spannungsversorgung ist ok?


    [...]

    Zitat

    Wie groß muss eigentlich der Widerstand an der Förderpumpe sein? Wie wird
    sie angesteuert? 12 Volt? Impuls oder Dauerplus?


    Um die 10 Ohm, 12V-Impuls.

  • Hallo Udo!


    Danke für Deine Antwort.


    Mit den Pinnummern habe ich vielleicht ein Paar verwechselt. Habe sie aus dem Gedächnis abgerufen. Habs am Samstag nicht aufgeschrieben.


    Es ist eine D5WS. Das steht definitiv drauf.
    Stromversorgung ist da. Die Ansteuerung der Umwälzpumpe erfolgt bei mir ohne ein Relais! Das Kabel geht direkt zu der Pumpe...
    Ich bekomme vielleicht ein Ersatzsteuergerät zum testen... Bin mal gespannt.


    Danke! Und Gruß


    Eugen




    Um die 10 Ohm, 12V-Impuls.

  • Hallo Udo,


    ich habe den Übeltäter. Das Steuergerät war so tod, dass es sich nicht mal vom Diagnosegerät gesehen wurde. Jetzt habe ich ein "neues" aus der Bucht. Und nun tut es wieder!
    Danke für Deine Hilfe!


    Gruß aus Stuttgart