Frage an die Elektroniker unter Euch (uns)...

  • Einen wunderschönen Guten Morgen (trotz des Sauwetters)!


    Ein Bekannter (Jahrelanger T4-Schrauber (mit über Diagnose hinausgehender Erfahrung) will mir bei meinem FB-Problem helfen. Im Gegenzug kann ich ihm vlt. bei einem Defekt mit dem MSG helfen.
    Zur Frage: Sind die Endstufen im MSG (vermutlich ein Treiber-Array) generell nicht einzeln beschaffbar oder gibt es irgendwo Quellen? Ich habe unter der Bauteilbezeichnung absolut nichts im Netz finden können.
    Es geht dabei um ein MSG für den Benz (W124) bei dem eine Endstufe der vier sequentiell arbeitenden Einspritzventile durch Kabeldefekt abgeschossen ist.


    Ich danke Euch vorab für Antworten


    Gruß Marian

  • Hallo Marian,


    dein Versuch in allen Ehren, aber erwartest du allen ernstes eine Antwort im T4 Forum über das Innenleben "irgendeines" Daimler Steuergeräts??
    Post doch wenigstens mal Bilder und Bezeichnungen der benötigten Bauteile.
    Wir helfen ja gerne, sollten aber doch wenigstens die grundlegendsten Infos bekommen.


    Gruß, Thomas L.

  • Zitat

    Hallo Marian,


    dein Versuch in allen Ehren, aber erwartest du allen ernstes eine Antwort
    im T4 Forum über das Innenleben "irgendeines" Daimler Steuergeräts??


    Nein (Ja!)
    Die Frage war zunächst erst mal sehr allgemein gestellt bezüglich Bauteile für MSGs und betrifft somit nicht nur Benz-Fahrer. Meine Frau hat auch nen Oktavia und somit sind wir ja alle in diesem Forum irgendwie nicht nur T4-fixiert.

    Zitat

    Post doch wenigstens mal Bilder und Bezeichnungen der benötigten
    Bauteile.


    Das Bauteil wäre ein 21pin-Hybrid (SIL-21H) mit dem Aufdruck:
    (Bosch)
    30221 3294
    VB426760.1
    632CD3


    Zitat

    Wir helfen ja gerne, sollten aber doch wenigstens die grundlegendsten
    Infos bekommen.


    Das wäre dann im nächsten Posting
    Übrigens habe ich inzwischen erfahren, das diese Endstufe per Diag möglicherweise wieder aktivierbar ist, da im Allgemeinen bei Kurzschlüssen oder Überlastung eine Abschaltung erfolgt um Bauteile zu schützen. Das ist ja auch für MSGs im T4 interressant...
    Trotzdem wäre es gut zu wissen, ob man für solche Bauteile auch Ersatz bekäme oder nicht/niemals.

    Zitat


    Gruß, Thomas L.


    Danke und Grüße, Marian

  • So, jetzt habe ich mal versucht, was zu erfahren...
    War schon überraschend, dass die Mehrheit in der Daimlertruppe eher jünger ist als ich. Da war noch einer da, der das ('95) erlebt hatte, aber auch nix mehr wußte.


    Was uns stutzig macht: Ein Hybrid für die Einspritzendstufe? Auch der Daimlerwissende hält das (wie ich) für unplausibel, wir hatten Hybride als Ansteuerung (Stromquellen) für externe Zündendstufen, aber für Einspritzung? Kann sich zumindest keiner dran erinnern, und bei VW/Audi hatten wir das nicht.
    Vorallem waren anno 95 Einspritzendstufen schon kurzschlussfest, die Stromquellen für die Zünder aber nicht.
    Ersatz ist praktisch nicht beschaffbar. Ich habe da noch einen Zündungsguru an der Hand, der (wenn es tatsächlich ein Zündungsstromquellenhybrid ist) das noch wissen könnte. Aber der hat noch 2 Wochen Urlaub (bei uns müssen gerade viele Urlaub abbauen, daher war es schwierig, da überhaupt jemanden zu finden).


    Wegen Abschaltung von Endstufen: Endstufen werden auf Unterbrechung/Kurzschluss geprüft. Ist die Störung weg, laufen manche Endstufen direkt wieder an, manche nach Zündung aus/an. Dass man per Tester einen Fehler löschen muss ist eher unüblich (mir fällt gerade kein Beispiel ein, wo das so war).


    Ralf

  • ... für Deine Infos! Ich bin auch nicht viel weitergekommen. Ich würde Dir gern noch ein Foto vom Chip senden, aber im Moment ist das MSG erstmal eingebaut. Der Benz läuft erstmal, mal sehen, wie lange. Habe die fehlende Steuerspannung für das 2. Einspritzventil per "Brücke" vom 1. Ventil geholt. Somit ist das zwar nicht sequentiell betrieben, aber der Motor läuft ohne irgendwelche Einbußen. Zumindest so lange, bis diese Endstufe auch abschießt...


    Also. Ich erwarte Dein Posting und wünsche erstmal noch ne schöne Woche!
    Und Danke nochmal.
    Gruß Marian