Sicherung 21: Problem gelöst!

  • Hallo,


    ich erlaube mir mal, zu einem "alten" Problem ein neues Posting zu verfassen, weil ich nach Monaten nun die Lösung gefunden habe.
    Bei meinem Multivan Generation, AXG, 2001 ist in unregelmässigen Abständen immer wieder die Sicherung 21 durchgebrannt. Entgegen der Informationen im Bordbuch hängt bei meinem Fahrzeug die Zentralverriegelung NICHT an dieser Sicherung, denn es fiel stets bloß die Innenraumbeleuchtung, nicht aber die ZV aus. Eine Kontrolle aller Innenraumleuchten, die mir in diesem Forum empfohlen wurde, hatte ich durchgeführt, aber nichts gefunden und die Sicherung brannte weiterhin durch (manchmal aber auch erst nach einer Woche).
    Bei VAG habe ich den Wagen mit Hinweis "Wir haben die Sicherung ersetzt, den Fehler aber nicht gefunden" zurückerhalten.
    Also habe ich mich erneut auf die Suche gemacht und bin fündig geworden: Der Türkontaktschalter auf der Fahrerseite hatte einen Kabelbruch, das ließ sich leicht und in 5 min beseitigen. Seither klappt alles wieder tadellos.


    Vielleicht hilft es ja mal jemandem ...


    Grüsse,


    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Zitat

    Hallo,


    ich erlaube mir mal, zu einem "alten" Problem ein neues Posting zu
    verfassen, weil ich nach Monaten nun die Lösung gefunden habe.


    Hallo Martin,
    ich denke es ist legitim, nach einer gewissen Zeit (ich denke spätestens wenn das "UrPosting" auf Seite 2 gerutscht ist) ein neues Posting zu eröffnen, zumal du eine Erfolgsmeldung kundtust die evt. auch für weitere verzweifelt suchende die Lösung bedeutet.. Gratulation, TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter