Ölverlust Ventildeckel

  • Hallo,


    wie es in der Überschrift schon steht habe ich seit einiger Zeit einen
    Ölverlust am Ventildeckel (Motor:ACV) und kriege diesen Ölverlust einfach nicht
    beseitigt.
    Zur Vorgeschichte: Hatte den Bus zum Zahnriemenwechsel und bemerkte nach ca. 3 Monaten den Ölverlust. Der Ölverlust kommt eindeutig vom Ventildeckel und findet immer an der gleichen Stelle statt. Zuerst hatte ich den alten Deckel abgemacht und mit Motordichtmasse neu abgedichet.(Insgesamt 2xmal) Ohne Erfolg!
    Ölverlust immer an der gleichen Stelle. Die Stelle befindet sich übrigends vorne rechts.(Wenn man vorm Motor steht). Augenscheinlich hat der Zylinderkopf hier keine Beschädigung.
    Gestern habe ich mir dann bei VW einen neuen Ventildeckel geholt und diesen ohne Dichtmasse montiert. Laut Aussage von VW sollte dies so gemacht werden.
    Ergebnis: Es leckt noch immer und noch immer die gleiche Stelle. Alles andere ist komplett trocken. Hat jemand noch eine Idee. Mir fällt nämlich nichts mehr ein. Kann es vielleicht auch sein, dass der Dichting von der Nockenwelle undicht ist und Öl Richtung Ventildeckel wandert?? Dieser Dichtring wurde beim Zahnriemenwechsel auch erneuert.


    Für gut Ideen wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat

    nichts mehr ein. Kann es vielleicht auch sein, dass der Dichting von der
    Nockenwelle undicht ist und Öl Richtung Ventildeckel wandert?? Dieser
    Dichtring wurde beim Zahnriemenwechsel auch erneuert.


    Hi


    genau das wird es vermutlich sein.


    War der Ring den undicht ? Warum wurde er gewechselt ?


    Da langt schon etwas verkannten und es leckt.


    Neuer Anlauf an der Stelle ,den neuen Ring evt, etwas weiter raus stehen lassen um die Eingelaufene Stelle der Nockenwelle zu vermeiden. Oder falls es für die Stelle soetwas gibt, einen Ring verwenden der für "Problemfälle" gedacht ist.
    (habe nur von sowas gehört)


    Ich bemühe mich nur Simmerringe anzufassen die undicht sind , andere lass ich in Ruh und bin bis dato gut damit gefahren. (Natürlich mit 2 Ausnahmen zum lernen ;) )


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hi


    genau das wird es vermutlich sein.


    War der Ring den undicht ? Warum wurde er gewechselt ?


    »


    Der Ring wurde rein profilaktisch gewechselt! Geleckt hatte vor dem Zahnriemenwechsel nichts. Es sah bisher nur immer so aus als ob das Öl wirklich aus der Ventildeckeldichtung kommt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen wie das Öl vom Dichtring zum Ventildeckel gelangt. Ab so langsam...


    Ich streube mir nur davor an den Dichtring ranzugehen. Da muss ja wieder der Riemen runten und dann auch wieder der FB eingestellt werden.


    Ich bleibe dran und berichte...

  • Hi


    manchmal hilft es sich zum schauen Platz zu schaffen , also evt. ein paar Schläuche mit Kabebinder zur Seite, Kühlergrill vorgeklappt, Deckel vom Reimentrieb ab ggf. sogar den Kühlwasserbehälter zu Seite gelegt (muss ja nicht entleert werden. Spiegel /Taschenlampe Kamera....


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.