Frostsicherung des ELGENA Boilers im California Exclusive

  • Für die vielen CE Fahrer die jetzt ihren ELGENA Warmwasserboiler Winterfest machen müssen.


    Ich habe meine bereits optimierte Boilerinstallation noch einmal überarbeitet, nach dem Motto:
    "Das Bessere ist des Guten Feind"
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=1&category=3&order=time


    Um das Wasser aus dem Behälter ablassen zu können, muss der Boiler durch die, nicht gerade üppige Serviceöffnung hinter der Toilette, gezwängt werden, was die Schläuche und Kabel nach Kräften erschweren.


    Um dies zu umgehen habe ich erstmal den Niederdruck-Vormischer, der bei mir irgendwie keinen Nutzen hatte, entfernt.


    mlf_image4880.jpg


    Da bei dem geringen Inhalt von nur 3 Litern, sowieso durch das nachfließende Kaltwasser eine Durchmischung stattfindet, ist das Teil entbehrlich und man braucht deutlich weniger Schläuche.


    Der rechte Anschussstutzen oben am Boiler ist nun mit dem Küchenhahn verbunden.


    Der linke Stutzen, oben versogt das Klappwaschbecken und die Außen- und Innendusche.


    mlf_image4881.jpg


    Durch den Stutzen am Boilerboden wird nun das Kaltwasser von der Pumpe zugeführt.


    mlf_image4882.jpg


    Um die Umbauten möglichst einfach durchführen zu können, habe ich die Wand samt Klappwaschbecken entfernt.


    Bei der Gelegenheit konnte ich auch die Außenwand mit Extremisolator dämmen.


    Ich habe im Sommer festgestellt, dass bei Ausrichtung der Fahrzeugseite in die Sonne, das Wasser in den Schläuchen erwärmt wurde und sofort warm aus dem Hahn kam.


    Man kann sich vorstellen, dass das im Winter nicht so optimal ist.


    Zur Entleerung des gesamten Wassersystems, einschlißlich Boiler, braucht man nun nur noch die Wasserhähne und das Ablasskugelventil am Schlauch unter der Toilette öffnen.


    Salve! Holger