SKN-Chiptuning: Anfrage wegen Gewährleistung des DPFs

  • Hallo,


    wie im ursprünglichen Beitrag angekündigt, habe ich bei SKN und Oberland-Mangold angefragt, wie es sich mit der Gewährleistung für den DPF verhält, wenn der SKN-Chip installiert wird.
    Die Antwort von Oberland-Mangold finde ich ehrlich gesagt etwas bescheiden, dafür dass es solange gedauert hat.
    Allerdings habe ich auch nicht wirklich etwas anders erwartet: Chiptuning und Gewährleistung für den DPF gibt es wohl nicht zusammen.


    Meine Anfrage an SKN und die Antwort:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im oben genannten T4-Forum der "VWBuswelt" wurde im Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen eine Aktion zum Chiptuning für Fahrzeuge vom Typ Volkswagen T4 TDI unternommen.
    Die Aktion hat mein Interesse geweckt.
    Mein Fahrzeug hat folgende Daten: Volkswagen T4 Caravelle TDI, 111kW, langer Radstand, Motorkennung AXG, Erstzulassung 05/2003, nachgerüstet mit Dieselpartikelfilter (DPF) der Firma Oberland-Mangold, ca. 90.000 km Laufleistung.


    Ich hoffe, dass Sie mir folgende Fragen beantworten können:
    Durch das SKN-Chiptuning soll die grüne Feinstaubplakette mit der DPF-Nachrüstung erhalten bleiben. Können Sie das bestätigen?
    Ist es richtig, dass die Firma SKN ein TÜV-Gutachten für den Nachweis zur grünen Feinstaubplakette in Auftrag gegeben hat?
    Ist es richtig, dass das Gutachten gesondert erworben werden muss? Falls ja, welche Kosten entstehen dabei?
    Ist das Erreichen von "Grün" mit dem SKN-Chiptuning an einen bestimmten Hersteller für den DPF gebunden, sprich die Firma Oberland-Mangold?
    Waren Sie in Kontakt mit der Firma Oberland-Mangold in Bezug auf eine mögliche zusätzliche Belastung des DPFs durch das Chiptuning?
    Ist Ihnen bekannt, ob es Einschränkungen der Gewährleistung des DPFs seitens der Firma Oberland-Mangold gibt?


    Guten Tag Herr........,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Da wir derzeit die Motorshow in Essen vorbereiten, möchten wir unsere späte
    Antwort entschuldigen.
    Hier die Antworten zu Ihren Fragen:
    Durch die Optimierung werden die Schlüsselnummern nicht beeinflusst, das Fahrzeug behält seine grüne Feinstaubplakette.
    Sie können für 141.-€ ein Gutachten erwerben, auf dem die Mehrleistung bestätigt wird. Auf diesem Dokument bleiben die Schlüsselnummern und der Fahrzeugtyp identisch zur Serie, somit gibt es keine Probleme mit dem nachgerüsteten DPF (nicht Markenabhängig) und der grünen Plakette.
    Mit der Firma Oberland-Mangold stehen wir nicht direkt in Kontakt, wir überprüfen die Optimierung generell an nachgerüsteten DPF, wir beziehen uns nicht auf bestimmte Hersteller, deshalb müssten Sie bezüglich Gewährleistungsansprüchen auch mit Oberland-Mangold selbst in Kontakt treten.


    Die Anfrage an Oberland-Mangold und die Antwort:
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Fahrzeug wurde 02.04.2009 mit einem Partikelfilter der Firma
    Oberland-Mangold nachgerüstet.
    Mein Fahrzeug hat folgende Daten: Volkswagen T4 Caravelle TDI, 111kW, langer
    Radstand, Motorkennung AXG, Erstzulassung 05/2003.
    Es ist mir bekannt, dass die Firma SKN eines sogenanntes Chiptuning für oben
    genannten Fahrzeugtyp anbietet: Leistungssteigerung ca. 22 kW.
    Ein entsprechend von der Firma SKN beauftragtes Gutachten soll den Nachweis
    erbringen, dass auch mit dem Chiptuning die Bedingungen für die grüne
    Feinstaubplakette erreicht werden, sofern das KFZ mit einen Partikelfilter
    nachgerüstet ist.
    Mir ist nicht bekannt, ob das TÜV-Gutachten nur zusammen mit einem
    Partikelfilter eines bestimmten Herstellers gilt. Ich habe die Firma SKN
    diesbezüglich bereits angefragt und warte noch auf die Antwort.
    Da aber auch ohne Chiptuning die Partikelminderungsstufe PM1 als
    Voraussetzung zur grünen Feinstaubplakette nur zusammen mit dem
    Partikelfilter eines bestimmten Herstellers und der dazugehörigen ABE
    eingetragen wird, vermute ich, dass das TÜV-Gutachten der Firma SKN
    ebenfalls an den Partikelfilter eines bestimmten Herstellers gebunden ist.
    Ich hoffe daher, dass Sie mir folgende Fragen beantworten können:
    Ist Ihnen bekannt, ob das TÜV-Gutachten zum Chiptuning für oben genannten
    Fahrzeugtyp im Zusammenhang mit einem Partikelfilter aus Ihrem Hause
    erstellt wurde?
    Sehen Sie für den hier geschilderten konkreten Einsatzfall mit dem
    Chiptuning der Firma SKN ein erhöhtes Schadensrisiko für den Partikelfilter?
    Falls ja: Welche zusätzlichen Schäden mit dem SKN-Chiptuning könnten
    auftreten und wodurch wären diese Schäden begründet?
    Gibt es Einschränkungen bei der Gewährleistung für den Oberland-Mangold
    Partikelfilter im Zusammenhang mit dem SKN-Chiptuning und dem genannten
    Fahrzeugtyp?
    Falls ja: Welche Einschränkungen sind dies?


    Sehr geehrter Herr .......,
    vielen Dank für Ihre e-mail vom 19.11. und entschuldigen Sie bitte die lange
    Bearbeitungszeit.
    Das von Ihnen genannte Chip Tuning bzw Gutachten der Fa SKN wurde nicht im
    Zusammenarbeit mit dem
    Oberland Partikel-Kat erstellt. d.h. unsere ABE ist nur für Fahrzeuge im
    Serienzustand d.h. in
    Ihrem Fall für den TW / 111 kW ausgerichtet und gültig.


    Ich weiß: Sehr viel Text!


    Noch ein paar Fragen, falls ich mich doch noch irgendwann für den SKN-Chip entscheide:
    Wenn ich den Power-Chip nehme, bekomme ich dann automatisch die "gemäßigte" Variante?
    Das TÜV-Gutachten muss ich wohl oder über mit dazu kaufen?
    Kann mit dem Gutachten gleich der entsprechende Eintrag in die Zulassungsbescheinigung erfolgen oder muss ich vorher noch mal zum TÜV/Dekra, Stichwort Änderungsabnahme?


    Danke für die Rückantwort!


    Gruß, Clemens


  • Gibt es auch nicht getrennt.
    Chiptuning ist immer auf eigene Gefahr.
    Und beim DPF kann nichts passieren, außer Durchrosten.
    Und das passiert kaum in den ersten beiden Jahren, somit ist die Gewährleistung für den DPF relativ sinnfrei.


    Zitat

    Noch ein paar Fragen, falls ich mich doch noch irgendwann für den SKN-Chip
    entscheide:
    Wenn ich den Power-Chip nehme, bekomme ich dann automatisch die
    "gemäßigte" Variante?


    Eher nein, das war eine Veränderung für meinen Motor.


    Zitat

    Das TÜV-Gutachten muss ich wohl oder über mit dazu kaufen?


    Falls Du die Tuningmaßnahme nicht eintragen lassen möchtest, nein.
    Das wäre aber nicht empfehlenswert.


    Zitat

    Kann mit dem Gutachten gleich der entsprechende Eintrag in die
    Zulassungsbescheinigung erfolgen


    Ja.


    Zitat

    oder muss ich vorher noch mal zum TÜV/Dekra, Stichwort Änderungsabnahme?


    Nein.


    Zitat

    Danke für die Rückantwort!


    Gruß, Clemens


    Zum besseren Verständnis sei folgende Info angeraten.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Gibt es auch nicht getrennt.
    Chiptuning ist immer auf eigene Gefahr.
    Und beim DPF kann nichts passieren, außer Durchrosten.
    Und das passiert kaum in den ersten beiden Jahren, somit ist die
    Gewährleistung für den DPF relativ sinnfrei.


    Also ich finde es ganz und gar nicht "sinnfrei", dass Oberland-Mangold auf den nicht gerade billigen DPF im Serienzustand eine Gewährleistung von 3 Jahren bzw. 80.000 km Laufleistung gibt, je nachdem, was zuerst eintritt.
    Schließlich kann es auch mal Produktionsfehler geben, die sich erst nach einer gewissen Zeit offenbaren. Dafür gibt es ja die Gewährleistung.


    Ob dem DPF mit Chip außer Durchrosten nichts passieren kann, kann ich nicht beurteilen. Wenn man mal "Chiptuning Rußpartikelfilter" mit Google sucht, sind durchaus ganz interessante Berichte zu finden, egal ob offenes oder geschlossenes System.


    Dass der DPF mit Chip keine Gewährleistung mehr hat, ist sicher nicht das entscheidende Kriterium für mich.
    Ich brauche trotzdem noch etwas Bedenkzeit für die Frage "Chip ja oder nein?".


    Noch mal Danke für den Bericht in der T4-Wiki!


    Und immer genug Ruß im Filter!


    Gruß, Clemens

  • Zitat

    Also ich finde es ganz und gar nicht "sinnfrei", dass Oberland-Mangold auf
    den nicht gerade billigen DPF im Serienzustand eine Gewährleistung von
    3 Jahren bzw. 80.000 km Laufleistung gibt, je nachdem, was zuerst
    eintritt.


    Was soll denn "passieren" ?
    Bis jetzt hast Du noch kein konkretes mögliches Schadensbild genannt.


    Zitat

    Schließlich kann es auch mal Produktionsfehler geben, die sich erst nach
    einer gewissen Zeit offenbaren. Dafür gibt es ja die Gewährleistung.


    Und welcher Produktionsfehler sollte nun eintreten ?
    Und wie möchtest Du welchen Fehler erkennen ?
    Es gibt genau einen Test: Die AU.
    Und die AU testet den DPF explizit gar nicht.
    Nach der Zuteilung der GRÜNEN Plakette kann man den DPF ausbauen und keiner merkt es. Technisch.

    Zitat

    Ob dem DPF mit Chip außer Durchrosten nichts passieren kann, kann ich
    nicht beurteilen.


    Das traue ich jetzt als Dipl.-Ing. Maschinenbau schon zu. :D
    Einzig der Rußeintrag muß quasi konstant bleiben, das regelt die geforderte Qualität des Chips.


    Zitat

    Wenn man mal "Chiptuning Rußpartikelfilter" mit Google
    sucht, sind durchaus ganz interessante Berichte zu finden, egal ob offenes
    oder geschlossenes System.


    Ein konkreter Link wäre jetzt nicht schlecht.


    Zitat

    Dass der DPF mit Chip keine Gewährleistung mehr hat, ist sicher nicht das
    entscheidende Kriterium für mich.
    Ich brauche trotzdem noch etwas Bedenkzeit für die Frage "Chip ja oder
    nein?".


    »


    Das ist ja Deine ganz persönliche Entscheidung.
    Niemand zwingt Dich. Wir haben alle keine Gewinnbeteiligung o.ä.


    Aber auf der Basis "Gewährleistung DPF" abzuwägen, das ist wirklich eher sinnfrei.
    Denk lieber über den Motor, die Antriebselemente, die Betriebserlaubnis, die Kosten o.ä. nach.
    Das sind wirklich reale Argumentationspunkte.
    Hier liegen die echten möglichen Schadensbilder, bei unbotmässiger Nutzung.

    Zitat

    Noch mal Danke für den Bericht in der T4-Wiki!


    Und immer genug Ruß im Filter!


    Na hoffentlich nicht. :D


    Zitat


    Gruß, Clemens


    Poste doch bitte mal den angesprochenen Link.
    Das würde mich schon stark interessieren.


    Grüße
    Klaus-TDI



  • ***Ich brauche trotzdem noch etwas Bedenkzeit für die Frage "Chip ja oder
    nein?".


    Nun das ist Deine ganz persönliche Entscheidung, die will und kann Dir keiner abnehmen.
    Wir, die am Test teilgenommen haben, sind zufrieden. Und wie Klaus-TDI schon geschrieben hat haben wir keine Vorteile wenn sich noch weitere oder auch nicht dazu entschließen wollen/dürfen. Das ganze war ein gelungener Feldversuch.

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