Probleme Wasserstandheizung

  • Wie viele habe ich auch Probleme mit der Heizung.


    Per Schaltuhr zeitgesteuert heute morgen eingeschaltet war diese nach ca. 15 Minuten als ich zum Bus gekommen bin auch schon wieder aus. Man konnte aber riechen dass die zuvor gelaufen ist.


    Heute nachmittag habe ich mir mit den angelesenen Informationen VAG COM angeklemmt und die Messwertblöcke überwacht.


    Die Heizung ist angelaufen, nach 5 Minuten hat sich das Gebläse zugeschalten und weitere 2 Minuten später ging die Heizung dann plötzlich aus. Ich war zu überrascht da ich erst bei 10 Minuten wie im Internet zu lesen damit gerechnet hatte. Die Spannung war zu diesen Zeitpunkt auf ca. 10,5 V oder niedriger. Ist dann wieder auf über 12 V hochgegangen.


    Ein sofortiger Startversuch hat nicht dazu geführt dass die Heizung erneut gestartet ist.


    Ein weiterer Versuch wenige Minuten später war erfolgreich. Die Heizung lief ohne Probleme 15 Minuten durch und die Spannung hat zwischen 11,66 und 11,73 Volt geschwankt.


    Zwischen den Versuchen wurde der Motor nicht gestartet.


    Liegt es an der Batterie? Wie kommt es, dass beim ersten Versuch die Spannung soweit abgesunken ist und beim dritten Versuch kein weiterer Spannungsabfall über die Laufzeit mehr zu beobachten ist?


    Welche Maßnahmen könnten außer einem Batteriewechsel erwogen werden?

  • Zitat

    Wie viele habe ich auch Probleme mit der Heizung.


    Zweitbatterie? Wenn ja, wieviel Volt kommen denn bei eingeschalteten Motor an?


    Unterspannungsabschaltung.

    Zitat


    Ein sofortiger Startversuch hat nicht dazu geführt dass die Heizung erneut
    gestartet ist.


    War wahrscheinlich noch ab "runterfahren".

    Zitat


    Ein weiterer Versuch wenige Minuten später war erfolgreich. Die Heizung
    lief ohne Probleme 15 Minuten durch und die Spannung hat zwischen 11,66
    und 11,73 Volt geschwankt.


    Nicht wirklich viel.

    Zitat


    Zwischen den Versuchen wurde der Motor nicht gestartet.


    Liegt es an der Batterie? Wie kommt es, dass beim ersten Versuch die
    Spannung soweit abgesunken ist und beim dritten Versuch kein weiterer
    Spannungsabfall über die Laufzeit mehr zu beobachten ist?


    Vielleicht mal die Kabel/Anschlüsse/Steckverbindungen überprüfen. Vielleicht ist das was nicht ganz fest.

    Zitat


    Welche Maßnahmen könnten außer einem Batteriewechsel erwogen werden?


    Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten Batterie aufladen und danach den Ladenzustand beobachten. Alternativ mal zu einer Werkstatt und die Batterie prüfen lassen.
    Ladezustand beurteilen


    Wenn du dann zu dem Schluss kommst, die Zweit-Batterie -wenn vorhanden -auszutauschen, dann empfehle ich eine spezielle Versorgungsbatterie. Gibt es von vielen Hertellern. Da kannst du länger Strom entnehmen, als bei einer Starterbatterie.
    Stefan

  • Heizung ist ab Werk verbaut und somit habe ich auch die Zweitbatterie unterm Sitz.


    Nachdem Sie dann doch immer mal läuft hätte ich es jetzt nicht gedacht dass es vordergründig an der Batterie liegt. Werde mir Sie morgen mal vornehmen und messen und auch eine Verbraucher dranhängen.


    Gibt es Meßwertblöcke außer vom Steuergerät der Heizung wo ich die Spannung ablesen kann. Ansonsten muss mein Multimeter wohl reichen.