Wie viele habe ich auch Probleme mit der Heizung.
Per Schaltuhr zeitgesteuert heute morgen eingeschaltet war diese nach ca. 15 Minuten als ich zum Bus gekommen bin auch schon wieder aus. Man konnte aber riechen dass die zuvor gelaufen ist.
Heute nachmittag habe ich mir mit den angelesenen Informationen VAG COM angeklemmt und die Messwertblöcke überwacht.
Die Heizung ist angelaufen, nach 5 Minuten hat sich das Gebläse zugeschalten und weitere 2 Minuten später ging die Heizung dann plötzlich aus. Ich war zu überrascht da ich erst bei 10 Minuten wie im Internet zu lesen damit gerechnet hatte. Die Spannung war zu diesen Zeitpunkt auf ca. 10,5 V oder niedriger. Ist dann wieder auf über 12 V hochgegangen.
Ein sofortiger Startversuch hat nicht dazu geführt dass die Heizung erneut gestartet ist.
Ein weiterer Versuch wenige Minuten später war erfolgreich. Die Heizung lief ohne Probleme 15 Minuten durch und die Spannung hat zwischen 11,66 und 11,73 Volt geschwankt.
Zwischen den Versuchen wurde der Motor nicht gestartet.
Liegt es an der Batterie? Wie kommt es, dass beim ersten Versuch die Spannung soweit abgesunken ist und beim dritten Versuch kein weiterer Spannungsabfall über die Laufzeit mehr zu beobachten ist?
Welche Maßnahmen könnten außer einem Batteriewechsel erwogen werden?