T4 AAB: Welchen Gegenhalter f. Schwingungsdämpfer?

  • Hallo!


    Ich möchte bei meinem T4 AAB Bj. 1992 den Zahnriemen wechseln.


    Im T4-Wiki wird der Gegenhalter VW T10025 (langer Hebel) beschrieben, im "So wird's gemacht" ein VW 3248(ohne a) (kein Hebel, hält am Motorblock gegen).


    Beide haben als Kontakt zum Schwingungsdämpfer einen Zylinder, in dem ein Stück fehlt. Bei den Bildern anderer Schwingungsdämpfer im T4-Wiki verstehe ich das auch, mein Schwingungsdämpfer sieht aber so aus wie im AAF:


    mlf_image4911.jpg


    Ich verstehe nicht so recht, wo der Gegenhalter dort ansetzen soll, hatte aber auch noch keinen in der Hand, und bevor ich was falsches kaufe, frage ich lieber hier nach:


    Welches Werkzeug brauche ich dafür?


    Vielen Dank


    Gruß schraubaer

  • Hi Kuestenkuddel!


    Zitat

    Das Material findet man beim Schlosser in der Schrottkiste.
    Dann müsste man noch jemanden kennen der eine Flex und ein Schweißgerät
    hat.
    Gegenhalter


    Vielen Dank, genau das meinte ich!


    Die Werkzeuge, die ich gefunden habe, hatten alle die linke Aufnahme für den Schwingungsdämpfer. Ich habe aber den Eindruck, dass ich die rechte bräuchte, weil der Schwingungsdämpfer eben nicht nur den einen Steg hat, sondern 6.


    Gibt es dafür eine Teilenummer (VW, Hazet, was auch immer), oder muss man das selbst bauen? Jemanden mit Flex und Schweißgerät könnte ich organisieren.


    Gruß schraubaer