Frischluftgebläse

  • Hallo;


    heute habe ich an meinem Bus festgestellt, dass an der Climatronic nur 4 Stufen für das vordere Frischluftgebläse vorhanden sind.
    Wenn ich die Gebläseintensität langsam hochtaste, verändert sich bei den drei oberen Strichen das Gebläse in seiner Stärke nicht mehr.
    Am hinteren Gebläse kann ich Stufe für Stufe die Leistung steigern.
    Ist das normal, oder habe ich ein Problem mit dem vorderen Gebläsesteuergerät??

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    die Climatronic ist so schlau, daß sie das Gebläse in Abhängigkeit von Außentemperatur, Innentemperatur und gewünschter Temperatur durchaus stärker oder mit voller Leistung ansteuert als das Display anzeigt. Zumindest bei meinem 97er.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo;


    Das ist aber nur im Automatik-Modus, oder??
    Wenn ich das Gebläse manuell stärker oder schwächer stelle, sollte doch auch der Motor entsprechend die Leistung ändern.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass wenn ich das Gebläse im ECON-Betrieb auf Stufe 3 stehen habe sich die Drehzahl in unregelmäßigen Abständen verändert.
    Wenn ich dann am Taster das Gebläse verändern will, ist es auf der 2.Stufe schon wie sonst auf der 5.Stufe bzw. das andere mal lässt sich das Gebläse erst ab Stufe 4 verändern.
    Ich tippe mal auf das Gebläsesteuerteil.


    Oder hat jemand noch eine andere Idee??????:confused:

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hi,


    nö, Automatik-Modus mache ich grundsätzlich nicht. Im Econ- oder Klimabetrieb ist es schon so das der ggf. ab Stufe 3 Vollgas gibt. Beispielsweise im Sommer wenn sich der Innenraum stark aufgeheizt hat und die gewünschte Temperaturwahl auf lo steht. Im Winter entsprechend umgekehrt.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann man das Lüftungsgebläse nicht rein manuell steuern. Das Gebläse regelt somit in bestimmten Bereichen immer selbst.
    Das würde ventuell mit meinen Erfahrungen zusammen passen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hi,


    bei mir passt sich die Gebläsedrehzahl in besagten Modi auch allein durch ändern der Temperaturvorwahl an. Habe auch schon überlegt ob es wirklich so viele Abstufungen wie Balken im Display gibt oder die Sache gar stufenlos arbeitet. Ich vermute bei Deinem keinen Defekt, würde aber gelegentlich mit dem Staubsauger den Innensensor mit abreinigen.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hi;


    das mit dem Innensensor habe ich natürlich schon gemacht.
    Es ist ebe nur komisch, dass ich das eine Mal das Gebläse über alle 7 Stufen regeln kann und das eine Mal nur über 3-4 Stufen.
    Das hintere Gebläse hatte ich heute auf Stufe 3 stehen, ohne dass es sich bewegt hätte. Bis ich die hinteren Scheiben gereinigt hatte, hat sich das Gebläse 2 mal eingeschaltet, obwohl niemand etwas verändert hatte.
    Komisch, komisch:confused: :confused:

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hi nochmal,


    bin mir nicht ganz sicher, aber auch die Temperatur vom Wasserkreislauf wird wohl eine Rolle spielen. Und die ist bei dem jetzigen Wetter sehr schwankend.


    Gruß

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar