echte Zugkraft- nicht Anhängergewicht

  • Hallo,
    nachdem ich mit meinem T4 (Transporter Kombi 65kW AJT BJ 99) im Herbst beim Versuch einen Trailer mit Boot (1800kg, gewogen) vom Slip zu ziehen, einen Teil der Kupplung verdampft habe, bin ich auf de Suche nach Infos über
    die tatsächliche Zugkraft aus dem Stand.
    Damit könnte man bei gegebenem Gesamtgewicht den maximalen Rampenwinkel
    berechnen.Leider habe ich darüber im Internet und Autotests nichts über den T4 gefunden. Hat jemand Infos oder Erfahrungen?.


    Gruß aus Mannem


    Dietert4

  • Das wären (nur)540kp Zug an einer Federwaage auf gerader Strecke.
    Die Angaben sind mit großen Sicherheitsreserven usw. für die Zulassung zum Straßenverkehr erstellt.
    Was an der Sliprampe zählt ist die tatsächliche Zugkraft für einen kurzen Moment.
    In einem Test
    http://www.tomshardware.de/VW-…,testberichte-1579-4.html
    hat der Touareg eine Zugkraft von 3000kp erreicht.
    Für mich wären jetzt Werte aus ähnlichen Tests des T5Synchro interessant.


    Gruß aus Mannem


    dietert4

  • Hi..
    was anderes habe ich nicht zur verfügung, mein T4 V6, hat eine Auflastung der Anhängelast auf 2500Kg, bis 8% Steigung, das dürfte auch nicht viel mehr sein...
    Gruß Frank

  • Hallo Dieter,
    die tangentiale Antriebskraft der Räder kann man leicht ausrechnen. Mein AAB hat zwischen 1800-2200 rpm ein Drehmoment v 164 Nm, das CPV Getriebe im ersten i=17,24, die 195/70 R15 einen Abrollumfang v 1,995 m. F=164*17,24*2pi/1,995=8900 N.
    Damit der T4 das wirklich zieht, muss aber bei einer Vorderachslast v 890 kg der Reibbeiwert=1 sein (trocken,fester Boden),sonst drehen die Räder durch.
    Bis du bei den 12.5 km/h (1800rpm) bist, muss die Kupplung die Drehzahldifferenz aufnehmen.
    Wegen des Wirkungsgrades sollte man 10..15% weniger erwarten.
    Die größere Unsicherheit sehe ich in der Anfangskraft des Anhängers ("Losbrechkraft"). Die ist sicher viel höher als durch Masse und Steigung ausgerechnet und stark abhängig von Reifendruck und Radlagern).
    Bei der Berechnung der Hangabtriebskraft muss die tatsächliche Gesamtmasse inkl. Zugfzg einfließen. Ohne Reibung u. Losbrechen:F=m*9.81*sin alpha, also für 4000 kg und 6.8°(12%) 4650N, nur zum halten. Zum Beschleunigen kommt noch etwas dazu.
    Gruß
    bussibär

  • Hallo Bussibär,
    danke für die Ausführungen.


    Die "Losbrechkraft" ist, wie Du schon gesagt hast, hier der Knackpunkt.
    Ich werde wohl nicht um Versuche herumkommen :
    Beim Abslippen werde ich die Steigung messen und versuchen den Trailer herauszuziehen.
    Wenns klappt, ok.
    Wenns nicht klappt, auch gut. Irgendwann habe ich die maximale Steigung "erkundet".
    Fazit:
    Ich denke beim nächsten Bus muß eine Geländeuntersetzung im 1.Gang rein.


    Gruß aus Monnem


    dietert4