Lichtmaschine defekt?

  • Ich habe folgendes Problem. Bei meinem T4 TDI ist nach einer Fahrt von etwa 100km die Batterie leer, so dass ich den Motor nicht mehr starten kann. Kann das eine defekte Lichtmaschine sein oder hat das mit dem Regler zu tun oder gar mit einem Blindstrom? Wie kann ich das überprüfen?

  • Danke für den Tip. Da die Batterie neu ist (1 Woche alt) wird es wohl die Lima sein und nicht die Batterie, oder?




    [quote]Moin!


    Leuchtet die Ladekontrollleuchte auf?
    Dann ist es die Lima,wenn nicht,dann ist es die Batterie!
    Fahr in eine Werkstatt,da kann man es dir in 5min sagen,was los ist!


    MFG Harry :cool:

  • Zitat

    Ich habe folgendes Problem. Bei meinem T4 TDI ist nach einer Fahrt von etwa
    100km die Batterie leer, so dass ich den Motor nicht mehr starten kann.
    Kann das eine defekte Lichtmaschine sein oder hat das mit dem Regler zu
    tun oder gar mit einem Blindstrom? Wie kann ich das überprüfen?


    Voraussetzung ist das Vorhandensein und der sichere Umgang mit einem Multimeter.


    Wenn das gegeben ist, mal die Spannung an der Batterie messen wenn der Motor läuft.
    Die Spannung muss dann mindestens 13,8 Volt betragen.
    Dann mal ein paar starke Verbraucher einschalten: Licht, Lüfter, Heckscheibenheizung.
    Wenn dann die Spannung immer noch konstant ist, ist die LiMa vermutlich OK.


    Wenn die Spannung auf weniger als 13,0 Volt zusammenbricht wird evtl. zu viel Stromverbraucht und die Batterie wird nicht geladen.


    Bitte berücksichtigen, dass eine leere Batterie ca. 10 Stunden braucht um tatsächlich voll geladen zu werden.
    Bei Kurzstreckenverkehr kann es durchaus sein dass die Batterie insgesamt mehr Strom abgeben muss als geladen wird.


    Das Startproblem kann aber auch auf eine defekte Masseleitung von der Batterie zum Anlasser zurückzuführen sein. Das Forum ist voll davon.
    Die Masseleitung rottet schonmal gerne durch und der Restquerschnitt reicht dann nicht mehr für genügend Stromfluss.


    Wie ist denn das Startverhalten bei "voller" Batterie?
    Muss "georgelt" werden?
    Normalerweise muss der Motor bei Betätigen des Anlasserschalters innerhalb einer Sekunde laufen.


    Nachtrag: Ist die Batterie mal am Ladegerät richtig vollgeladen worden?


    Auch die Batterie selber kann die Ursache sein. Wenn möglich, mal den Säurestand prüfen (lassen).



    Ist die Batterie mal tiefentladen worden? (Licht angelassen o.ä.?)
    Darauf reagieren Batterien allergisch und mit dauerhafter Leistungsverweigerung.
    Besonders bemerkbar macht sich das bei kaltem Wetter.


    Nachtrag:
    Das solltebei einer neuen Batterie kein Thema sein.


    Wenn eine neue Batterie eingebaut wird:
    Nimm die grösste verfügbare Batterie die reinpasst.
    Mind. aber 88 AH, bis 100 AH passt rein.
    Bitte auf einen möglicht grossen zulässigen Laststrom achten. Der sollte (deutlich) über 600A liegen.


    Nachtrag: Was hat die neue Batterie für Daten?

  • Danke für den Hinweis. Ich habe noch eine Auffälligkeit. Das Batterielämpchen leuchtet vor dem Starten nicht auf und späeter auch nicht. Deutet das auf eine defekte Lima hin?

  • Zitat

    Danke für den Hinweis. Ich habe noch eine Auffälligkeit. Das
    Batterielämpchen leuchtet vor dem Starten nicht auf und späeter auch
    nicht. Deutet das auf eine defekte Lima hin?



    UdoZ oder Bernd75KW kennensich mit der FZ-Eektrik besser aus.
    Evtl. auch mal in der Wiki die LiMa-Geschichte durchforsten.


    Das deutet eher auf einen Fehler des Erregerstroms hin.
    Kabel von der LiMa ab oder vom Marder durchgebissen?


    Evtl. ist auch die "Elektronikeinheit" defekt, die als Ersatzschaltung für die vormals übliche Glühbirne herhalten muss.


    Im Zweifelsfall eher ein Fall für den Boschdienst als für eine "normale" Werkstatt oder den :)

  • Hab auch das Thema mal durch gemacht, war die 50A-"Blechsicherung" in dem schwarzen Sicherungs-Kasten an der Batterie, lässt sich leicht prüfen. Kannst auch mal im Wiki nachlesen.


    Gruß