Frage an die Steuergeräte-Elektroniker

  • Hallöchen,
    nachdem ich nun schon genug "Hudelei" mit meinem Bus habe, gibt es jetzt auch noch ein Problem mit dem Auto meiner Frau. In anderen (Fahrzeugspezifischen) Foren konnte ich keine Hilfe finden und im Netz ist kein Schaltplan aufzutreiben.
    Zur Sache:
    Die ZV des Skoda (Oktavia 1, MJ 2003) geht gar nicht mehr auf, bzw. versucht ständig zu schließen. Das geht ständig! Batterie abklemmen ist das Einzige, was hilft. Meine Frau kann also gar nicht mehr in den Wagen, weil sie mit dem Trick, im richtigen Moment den Türgriff zu ziehen nicht klar kommt:-|
    Es liegt offensichtlich an den frostigen Temperaturen, denn wenn es mal über Null ist, funzt es normal.
    Am Komfortsteuergerät kann es nicht liegen, denn wenn es bei Fahrt im Wagen (also auch am KSG) warm wird bleibt das Problem.
    Das ständige Schließen der ZV wird unterbrochen, sobald irgendein Türkontakt "Tür offen" signalisiert.
    Den Fahrertür-Kabelbaum habe ich schon untersucht. Kein "Wackliger".
    Ich vermute ein Türsteuergerät (im Fensterhebermotor).
    Habt Ihr hier nen Plan?
    Ich suche vergeblich nach einem Schaltplan für das KSG und dessen Verkabelung. Mit welchem VW könnte das kompatibel sein? Wo finde ich einen Download oder habt Ihr etwas in Euren Sammlungen?
    (KSG Nr.: 1C0 959 799 A) Davon gibt es ja auch zahlreiche Versionen...:-(
    Ich danke Euch und wünsche erstmal ein schönes Advents-Wochenende!
    Gruß Marian (der Pychti)

  • Oktavia dürfte von der Elektrik baugleich mit Golf IV sein .


    Der von dir beschriebene Fehler liegt zu 99% an einem Stellmotor im Türschloss , hab ich schon etliche Male gehabt.

  • Hallo!
    Mein alter Octavia, welchen ich meinem Großcousin verkauft habe, hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Die ZV versuchte im Sekundentakt aufzusperren und man hörte ein Relaisähnliches schalten vom Komfortsteuergerät und unter der Heckklappe.


    Auslesen mit VCDS erbrachte: Türsteuergerät hinten links antwortet nicht. Also Tür zerlegt und dabei die Steckverbindungen an der Tür mehrmals ein- und ausgesteckt. Auf einmal ging alles wieder normal. Also die Stecker mit Kontaktspray besprüht und zusammengebaut. Ein paar Tage später wieder das gleiche Spiel. Er ist dann in die Werkstatt, da er das Auto dringend gebraucht hat.


    Dort wurden, nachdem man schon eine neues Komfortsteuergerät einbauen wollte, verschmorte Kabel und Stecker am Komfortsteuergerät und in der Heckklappe gefunden.


    Diese wurde getauscht. Ursache ist mir nicht bekannt. Ich halte einen Kabelbruch und dadurch einen Kurzschluss an der Heckklappe oder einer Tür für wahrscheinlich.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Fehler gefunden!!!


    (Auch wenn das jetzt T4-Besitzer nicht weiter interessiert...)


    Waschanlagenbrühe von der defekten Schlauchverbindung im linken Seitenteil (hinter dem Radkasten, unter der Rückleuchte) hat alle drei Steckverbindungen des Kabelbaumes zur Heckklappe unbrauchbar zerstört. Ganz schön aggresiv, diese Flüssigkeit!
    Habe die Stecker abgeschnitten und mit Klapp-Wagos verbunden. Im Frühjahr kümmer ich mich dann mal um neue Stecker...


    Danke für Eure Beiträge!


    Gruß Marian (der Pychti