T5 drehsitze in T4

  • In meiner T4 lr von 2002 hab ich vorne zwei Drehsitze mit Stauraum von zweiten Sitzreihe der T5 Confortline montiert. Die einrastung für das Schienensystem hab ich abmontiert und die Sitze vorne gleich mit eine Verstellung auf die orignale Punkte uf den Boden festgeschraubt.
    Wir haben eine Dobbelcabine aber die geht heraus, hinten hab ich ich bessere möglichkeit um ein Motorrad mitzunemen und anzuschnallen.
    Jetzt will ich die gleiche T5 Sitze von zweiten Sitzreihe in die T4 montieren.
    Diese Sitzen werden vielleicht ein pahr mal im Jahr gebraucht, ich muss sie deswegen leicht abmontieren können.
    Von die Hollandischen Tüv darf ich nicht die original Bevestigung für die Sicherheitsgürte auf die zweite Reihe gebrauchen.
    Die Drehsitze haben intergrierten Gürtel und die sind gut.


    Ein festen Montage gibt wenig Probleme aber das kommt mir nicht aus.


    Ich wohne in die Niederlände und die Hollandische Tüv is weniger kritisch mit die Abnahme. Wenn Sachen safe und und gut montiert sind gibt's meistens wenig Probleme.
    Ich brauche nur kurze Schienen.
    1) Past die Einrastung auf die Schien von einen T4 Multivan 2, die Distance zwischen die Schienen kan ich umändern.
    2) Reimo hat auch ein Schienensystem passen die T5 Sitze auf diesem system?
    3) Oder kann ich am besten die Sitzen gleich auf an den Boden Festschrauben.
    4 Oder ist die einzige Möglichkeit teure Schienen von einen T5 zu kaufen.




    Grüsse Rudie Scholten, Heerlen, die Niederlande

  • Die Konstruktion der Schienen ist komplett unterschiedlich in T4 und T5.
    Beim T4 ist das eine durchgehende T-Nut. Die Arretierung erfolgt über gebohrte Löcher in der Schiene. Es gibt auch nur wenige Positionen in denen der Sitz arretiert.


    Beim T5 ist eine verschweiste Schiene mit Rasterung.
    In diese Rasterung greifen die Haltenasen der Sitze.
    Die Arretierung kann ca in 1,5 cm Schritten erfolgen.
    Der gesamte Mechanismus im Sitz ist komplett anders.


    Abstand und Position der Schienen ist dazu auch noch anders.


    Die ganzen Schienensysteme sind untereinander nicht kompatibel.


    TÜV gibts in Deutschland nur mit zusammengehörigen Systemen.
    Also T4 Schienen und T4 Sitze oder T5 Schienen und T5 Sitze.


  • Willy danke für die schnelle Antwort,
    Die zweite Reihe braucht für mich verstellbar zu sein, warscheinlich werde ich die beide Sitze gleich an Boden montieren.


    Grüsse Rudie Scholten