Kühlmittelverlust

  • Hallo zusammen: Fahre eine t4 Caravelle Bj.2001 ACV


    Habe folgendes Problem
    Bin am Samstag eine Strecke von 140 km gefahren und hatte noch 100km vor mir als ich zufällig auf die Wassertemperatur schaute.Der Zeiger stand zwischen ca. 120 und 130 grad was mich bewog sofort anzuhalten weil bei jedem Wetter die Wassertemperatur bei 90 Grad normalerweise steht.Als ich den Vorratsbehälter auf machte fing das restliche Wasser was noch drin war an zukochen.Eine riesige weisse Wasserdampfwolke folgte.Es gab allerdings kein Warnsignal das zuwenig Wasser drin ist.Ich füllte ca. 6-7 Liter Wasser nach und setzte meine Fahrt fort.Schon nach ca. 15 km strecke ein Warnsignal zuwenig Wasser.ich konnte aber keine Stelle ausmachen wo er das Wasser verlor.Also Wasser nachgefüllt und weiter.Das ging dann bis nachhause 6 mal soweiter.Immer wieder 4-5 Liter nachgekippt.Kein weisser Qulm aus dem Auspuff oder sonst was auffälliges bis auf das genannte.Als ich heute das Wasser nachgefüllt habe machte ich eine Probefahrt um zusehen wo er das Wasser verliert,aber fehlanzeige,konnte nichts sehen.Nach 20 km Fahrt schaute ich dann nochmal und es fehlte wieder ca. 1\\2 Liter Wasser.Es scheint kein weiterer Schaden entstanden zusein,da alles wieder ganz normal war bis auf den 1\\2 Liter.Kennt jemand sowas vom ACV????

  • Zitat

    Hallo


    Öl / Öleinfüllstutzen-Deckel / Ölmeßstab sehen normal aus ? -- Nicht das
    etwas mit der Zylinderkopfdichtung ist...


    Schaue auch mal 2 Einträge weiter unten.


    Das war auch ein Gedanke von mir mit der Kopfdichtung.Nur müsste meines wissens dann auch Wasser im Öl sein.Aber da ist nichts zusehen.


  • Ich vergas noch zusagen dass das auf der Autobahn bei einer Geschwindikkeit von ca. 95 Km\\h war.Als ich heute fuhr war es nur Stadt.

  • Zitat

    Genug Frostschutz drin ??


    Ich habs mal bei einem Auto gehabt , das der Kühler während der Fahrt
    eingefroren ist. Ende Vom Lied war ein kochender Motor .



    Das klingt wirklich plausibel.ich hatte mit sicherheit nicht genug Frostschutz drin aber hätte er denn nicht nachts bei minus 15 grad einfrieren müssen? Und wo ist das Wasser hin? Ich könnte bisher nichts erkennen wo Wasser austreten könnte.