Bei diesen nassen, kalten, salzreichen Strassenverhältnissen ging die gelbe Kontrollleuchte "Motorstörung" an. Blieb auch nach dem Abstellen bei Neustart nicht weg.
Kabel zum Fehlerspeicher-Auslesen an der Schnittstelle habe ich zwar, die Software aus dem Netz runtergeladen aber leider nicht zum Laufen gebracht. Also zum Freundlichen gegangen. Dieser las aus. Ergebnis (soweit ich es verstanden & behalten habe):
2x Lambdasonde Fehler
1x Getriebedrehzahlmesser sporadisch keine Meldung
Der Freundliche löschte die Fehlermeldungen, meinte weder noch seien tragisch, ich solle beobachten. Ist das wirklich normal? Laienhaft vermute ich, dass zwei Sonden ab und an Aussetzer haben. Oder sind sie ggf. defekt? Haben diese ggf. mangelhaften oder defekten Sonden vielleicht Auswirkungen auf die Lebensdauer der Mechanik? Habe Bauchschmerzen, daher meine Fragen:
a) wenn das Gemisch hin und wieder kurzfristig nicht passt, wäre mir das egal, Hauptsache der AMV-(V6)-Motor geht in keinen Notlauf?
b) wenn das Automatiksteuergerät falsche oder keine Drehzahl-Werte erhält, könnte unsauber geschaltet werden, ggf. das EQJ-Automatikgetriebe leiden?
Soll ich nun
1. Beobachten wie empfohlen, erst beim nächsten Anlass / Service (fällig so in 10 tkm) melden
2. Fehlersuche gleich betreiben (da Laie: müsste die Werkstatt machen, ggf. aufwändig?)
3. Sonden tauschen (geht ziemlich ins Geld).
Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.