Fehlercodes und Bedeutung / Handlungsbedarf?

  • Bei diesen nassen, kalten, salzreichen Strassenverhältnissen ging die gelbe Kontrollleuchte "Motorstörung" an. Blieb auch nach dem Abstellen bei Neustart nicht weg.


    Kabel zum Fehlerspeicher-Auslesen an der Schnittstelle habe ich zwar, die Software aus dem Netz runtergeladen aber leider nicht zum Laufen gebracht. Also zum Freundlichen gegangen. Dieser las aus. Ergebnis (soweit ich es verstanden & behalten habe):


    2x Lambdasonde Fehler


    1x Getriebedrehzahlmesser sporadisch keine Meldung



    Der Freundliche löschte die Fehlermeldungen, meinte weder noch seien tragisch, ich solle beobachten. Ist das wirklich normal? Laienhaft vermute ich, dass zwei Sonden ab und an Aussetzer haben. Oder sind sie ggf. defekt? Haben diese ggf. mangelhaften oder defekten Sonden vielleicht Auswirkungen auf die Lebensdauer der Mechanik? Habe Bauchschmerzen, daher meine Fragen:


    a) wenn das Gemisch hin und wieder kurzfristig nicht passt, wäre mir das egal, Hauptsache der AMV-(V6)-Motor geht in keinen Notlauf?


    b) wenn das Automatiksteuergerät falsche oder keine Drehzahl-Werte erhält, könnte unsauber geschaltet werden, ggf. das EQJ-Automatikgetriebe leiden?



    Soll ich nun


    1. Beobachten wie empfohlen, erst beim nächsten Anlass / Service (fällig so in 10 tkm) melden


    2. Fehlersuche gleich betreiben (da Laie: müsste die Werkstatt machen, ggf. aufwändig?)


    3. Sonden tauschen (geht ziemlich ins Geld).



    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

  • Zitat

    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.


    Zitat aus t4wiki:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Karosserie_Marderschutz_Marder_Motorraum.jpg]


    Evtl. sind ja nur ein paar Kabel betroffen.
    Ansonsten ist der Geber G38 defekt (aber sporadisch?).
    Auch bei den Lambdasonden gibt es diese beiden Möglichkeiten.
    Für den Marder spricht das gemeinsame Auftreten von 2 Fehlerstellen, die eigentlich nichts direkt miteinander zu tun haben (ausser, dass sie beide verkabelt sind).



  • Georg,


    Merci. "Vielleicht Marder?" murmelte auch der Freundliche. Im Herbst 2009 war tatsächlich - im Urlaub in den Bergen - ein Marder im Motorraum gewesen. Hatte einen teuren Mehr-Wege-Verbindungsschlauch aus dem Kühlsystem angebissen. Vielleicht nun ein Stadt-Marder? Oder hatte der Land-Marder damals mehr Kabel angenagt? Wackelkontakte bei feuchter Witterung?


    Hiesse - ich interpretiere Dich - beobachten und gelegentlich, vielleicht im Rahmen des nächsten Services, Kabel überprüfen, nachbessern oder tauschen.


    - Wie gut zugänglich sind die Kabel zu Lambdasonden & dem Geber G38?


    - Können durch die gelegentlichen Sondenfehlinformation Beeinträchtigungen / Schäden an Motor oder Getriebe entstehen?


    Viele Grüsse!

  • Zitat

    - Wie gut zugänglich sind die Kabel zu Lambdasonden & dem Geber G38?


    T4Wiki hilft da etwas weiter: http://www.t4-wiki.de/wiki/G38 und http://www.t4-wiki.de/wiki/Lambdasonde


    Zitat

    - Können durch die gelegentlichen Sondenfehlinformation
    Beeinträchtigungen / Schäden an Motor oder Getriebe entstehen?


    siehe T4Wiki
    Bei einer Störung des Gebers schaltet das Getriebesteuergerät in den Notlauf. Typische Störungen sind nicht bekannt.


    bzw.

    Leerlaufschwankungen
    Leistungsverlust
    erhöhter Kraftstoffverbrauch
    erhöhte Emissionswerte



  • Vielen Dank, jetzt habe ich ein viel besseres Verständnis, wonach ich demnächst suchen / suchen lassen werde. VG!

  • [quote]Vielen Dank, jetzt habe ich ein viel besseres Verständnis, wonach ich
    demnächst suchen / suchen lassen werde. VG!

  • Habe einen Diagnose-Nottermin beim Freundlichen von VW Nutzfahrzeuge erhalten. Gnade vor Recht, denn VW NFZ hat aktuell wenig Personal und muss Winterräder en masse montieren. Richtiger Termin, wenn dann erst nächste Woche. Da wühle ich aber schon, so Frau Holle will, in der weissen Pracht.


    Ein Diagnose-Printout liegt nun vor mir. (022906032C Motronic ME 7.1 G *0004 Codierung 00013 WSC 00319) Zwei erkannte Fehler:


    - 17524 P1116 035 Bank1-Sonde1 Heizstromkreisunterbrechung


    - 17511 P1103 035 Bank1-Sonde1 Heizstromkreisleistung zu gering


    (Ich habe verstanden: die Lambdasonde vor dem Katalysator (die 1) erhält zu wenig Strom bzw. der Lambdasondenheizer funktioniert daher [immer oder sporadisch oder nur wenn es draussen nass ist?] nicht bzw. ungenügend).


    Der Monteur hat die Haube aufgemacht, Motorabdeckung entfernt, den Wagen hochgehoben, den Unterfahrschutz abgenommen und dann von oben bis unten bei der Lambdasonden Verbindung vom Motorsteuergerät zur Abgasanlage nachgesehen (nicht durchgemessen). Ergebnis: das Kabel zur Lambdasonde 1, jener vor dem Kat, ist im unteren Bereich, also kurz vor dem Kat, an zwei Stellen vom Marder aussen angeknabbert. Angeblich sind jedoch die inneren Litzen ok.


    VW wollte mir interessanterweise nicht auf Verdacht eine neue Lambdasonde installieren, ca. €300 incl. Arbeit. Stattdessen Fehlerspeicher wieder gelöscht, vom Marder an zwei Stellen an der Verkleidung aussen angenagtes Lambdakabel mit Isolierband ordentlich umwickelt und mich weggeschickt. Tenor: Auto dalassen, alles der Reihe nach durchmessen, kann ein zwei Tage dauern, hernach entscheiden. Wenn VW NFZ Zeit hat und nach meinem Urlaub, bin vom 24. frühmorgens bis zum 8. unterwegs. Also im neuen Jahr. Soweit VW.


    Ich vermute, das Problem ist dennoch das Kabel zur Sonde1, der Marder hat mit seinen feinen Zähnchen vielleicht irgendwo eine Litze angebissen? Wenn es draussen nass ist, und das Kabel liegt am Unterboden ja fast frei, entstehen Widerstände im Kabel und eine Fehlermeldung. Mache mir daher Sorgen, dass ggf. das Motorsteuergerät, bei hoher Motorleistung, falsche Werte bezieht dadurch ggf. entweder permanent einen fetten Motorbetrieb mit kälterem Abgas produziert, also der Wagen säuft, oder wegen falscher Werte das Gegenteil veranlasst, somit einer Überhitzung und ggf. Zerstörung von z. B. dem Katalysator nicht entgegenwirkt? Bin aber Laie und verstehe davon zu wenig, vielleicht hat ja das Isolierband doch gereicht? Wäre zu schön. Oder ich bin gänzlich auf dem Holzweg und es ist ggf. das Motorsteuergerät selber? Oder sonst etwas?


    Georg, würdest Du mit einem angefressenen aber notgeflickten Lambdakabel in den Urlaub fahren, sanft (bis wieviel UPM?), oder vorher noch – auf Verdacht, mit Überstunden und unter Versenkung von u.U. €300 – die Lambdasonde 1 tauschen?

  • Was aber auch sein kann : Es sit Wasser durch die Litze bis in die Lambdasonde vorgedrungen und hat diese zerstört . Da hilft nur das erneuern.
    Auf jeden Fall ist es aber einen Versuch wert das mit dem isolieren zu versuchen.

  • Zitat

    Was aber auch sein kann : Es sit Wasser durch die Litze bis in die
    Lambdasonde vorgedrungen und hat diese zerstört . Da hilft nur das
    erneuern.
    Auf jeden Fall ist es aber einen Versuch wert das mit dem isolieren zu
    versuchen.



    Die Fehlermeldung ist wieder da. Insofern hat das Isolieren nichts genützt. Vielleicht ist jetzt Feuchtigkeit im Kabel direkt vor der Lambdasonde und verzerrt die Werte. Verdampft ggf. nur bei einer längeren Fahrt?


    Mein Latein ist zu Ende - morgen wieder hin zum Freundlichen. Durchmessen.


    Vielleicht kennt jemand die Fehlercodes, ein Beitrag weiter oben?


    VG!

  • Fehlercodes, die der Freundliche nicht verstand, und ab heute auf Urlaub ist:



    - 17524 P1116 035 Bank1-Sonde1 Heizstromkreisunterbrechung


    - 17511 P1103 035 Bank1-Sonde1 Heizstromkreisleistung zu gering



    ? Ist die Lambdasonde 1 hinüber oder nicht?


    ? So nein, riskier' ich samt Meldung in den Urlaub zu fahren?


    ? So ja, Ersatz bei VW (€165 + MWSt) oder bei eBay (€50)?



    Für sachdienliche Hinweise vielen Dank.

  • Zitat

    Vielleicht kennt jemand die Fehlercodes, ein Beitrag weiter oben?


    "17524 P1116 035 Bank1-Sonde1 Heizstromkreisunterbrechung
    17511 P1103 035 Bank1-Sonde1 Heizstromkreisleistung zu gering"
    hört sich für mich sehr nach einem erhöhten Widerstand/Wackelkontakt an. Ist am Unterboden die Litze offen, steckt im Kabel mit Sicherheit der Gammel. Ich würde das Kabel neu ziehen und nicht nur die Korrosion unter Isoband verstecken.


    Ahoi
    Pom


  • Kurzen Prozess gemacht.


    Der Servicebetreuer von VW wollte erst alles von vorne bis hinten durchmessen und dann ggf. die Lambdasonde tauschen. Kann ich ja verstehen, aber die Diagnose aus den Fehlercodes ist m.E. eindeutig, es kommt zuwenig Strom an, also wie Du schreibst erhöhter Widerstand. Vielleicht weil Gammel im beschädigten Kabel ist, vielleicht weil Nässe drin ist, vielleicht gammelige Nässe. IMHO - sowas wird nichts mehr.


    Obwohl ich gestern ohne Ergebnis heimgeschickt worden war, heute einen zweiten Anlauf zu VW unternommen, um keine Risiken einzugehen. Der vorletzte Servicebetreuer, also meiner, war jedoch bereits in den Urlaub gegangen. Der letzte konnte mir keinen Termin mehr anbieten.


    Also zu Stahlgruber gefahren, passende Lambdasonde gekauft, günstiger als bei VW. Dann zu einem befreundeten Schrauber gefahren und Ratz-Fatz die Sonde getauscht. 45 Minuten. Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt gemacht. Looks good, jedenfalls bisher.


    Ob ich am Freitag frühmorgens beruhigt in den Urlaub fahren kann, wird der Fehlerspeicher am morgigen Donnerstag zeigen. Drück mir mal die Daumen.