KI, seltsames Verhalten, nicht reproduzierbar

  • Hallo,


    gestern Mittag stand die Nachbarschaft vor der Tür: Bedarf an Starthilfe incl. Kabel. "Komme gleich".
    Meinen Boliden also grob freigeräumt, rein, Schlüssel rum und das Vorglühzeichen erscheint. Nur das Vorglühzeichen sonst nichts!!! Und das erlischt auch nicht wieder.
    Ok, denke ich, bei -12° kann schon mal was nicht so funktionieren, wie sonst. Also Schlüssel weiterdrehen, der Anlasser werkelt, aber der Bock springt nicht.
    Also nochmal von vorne und siehe da, alle Anzeigen da, erlöschen auch wieder, wo nötig und der Bock springt an.
    Gibt es dazu eine Erklärung?



    Ach so, den Nachbarn (wie sich herausstellte ging es nicht nur um einen Wagen) konnte geholfen werden.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hi, ein ganz ähnliches Phänomen hatte ich beim EX-ACV meiner Eltern auch, allerdings während der Fahrt, er ging aus und es glimmte nur noch die Vorglühleuchte und der Bock sprang nicht mehr an. Hab dann mit Warnblinkankage am Straßenrand mehrfach versucht, ihn wieder zu starten. Irgendwann ging alles wieder, also Motor an und direkt zu VW (ca. 800m). Auf dem Hof mit nem Mechaniker gesprochen und das Problem geschildert, er gleich 100% auf das Spannungsversorgungsrelais 109 getippt.
    Also an den Tresen, das Relais geholt, eingebaut und... seit dem keine Probleme mehr gehabt.


    Gruß, DJJabba79

    Papa's Bus: Multivan Atlantis 111kw TDI AHY, Baujahr 2000, DPF und grüner Plakette :)