Trommelbremse im Winter

  • Hallo liebes Forum!


    Ich hab da mal ne Frage zur Trommelbremse der Hinterachse eines AAF, 91er Bj.


    Seit der Winter da ist, schleift es hinten recht anständig beim Bremsen. Jedoch nur auf den ersten Kilometern. Dann scheint sich da was einzulaufen.
    Ist das eventuell Vereisung oder ähnliches?


    Vor ca. 5 Monaten hab ich mal in die Trommelbremsen reingeschaut und die Belege waren absolut pickobello.


    Ist das normal?


    Dank und Gruß
    Ingmar

  • Hmmm ...
    Ich glaube, das ist gemischt - mal so, mal so.
    Aber sicher nicht immer.



    [quote]ziehst du die Handbremse an wenn du das Fahrzeug abstellst oder lässt du
    sie offen ?

  • lass die Handbremse mal offen nachdem du den Bus durchgehend warm gefahren hast, und zieh sie im Mom bei den Minustemperaturen keinesfalls an, hatte das problem auch und seit ich die Handbremse offen lass, gibts diesbezüglich keine Probleme mehr..........war einfach eingefroren

  • Ahhhhh,


    alles klaro. Das probiere ich mal.
    Besten Dank und Guten Rutsch!


    [quote]lass die Handbremse mal offen nachdem du den Bus durchgehend warm gefahren
    hast, und zieh sie im Mom bei den Minustemperaturen keinesfalls an, hatte
    das problem auch und seit ich die Handbremse offen lass, gibts
    diesbezüglich keine Probleme mehr..........war einfach eingefroren

  • Hallo;


    das selbe Problem hatte ich jetzt am Samstag auch, bei -10Grad blieb mein Bus wie angewurzelt Stehen.
    Das Handbremsseil war eingefroren.
    Nach dem ich den Heißluftfön ausgepackt habe, ging es wieder.
    Gestern habe ich das linke Seil ausgebaut, gangbar gemacht und mit WD40 geflutet.
    Die Kuststoffummantelung ist rissig und Kondenswasser ist reingekommen.
    Ich hab jetzt im Netz zwei neue Seile für je 15€ bestellt. Die kommen rein, dann ist wieder 11 Jahre Ruhe;-) und die Handbremse kann auch im Winter betätigt werden.
    Das Problem können bei diesem Wetter wohl Trommel- wie Scheibenbremsen haben.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.