Relais J52, 102

  • Moin. Das Relais ist wohl defekt,


    UND NUN DIE FRAGEN:


    Was kann an dem Relais defekt sein, kann man da ggf. 'was' löten?
    Kann Feuchtigkeit eingedrungen sein und auffrieren? Könnten sich Öffnen und Trocknen auf der Heizung lohnen?


    Im Wiki las ich, daß die Relaisplatte Defekte haben könnte. Wie finde ich diese raus?


    Hintergrund / Ausgangsproblem:


    AAB / AJA, Bj '99: Kein Anspringen unter - 5°C, keine Einzelzündungen, Anlasser orgelt bis Batterie leer, nichts passiert. Außer manchmal, dann aber auch problemlos (wie im Hochsommer :ok: ).
    Also: Glühkerzen sind wohl ok! Stromweg (50 A Sicherung) gecheckt + ok.
    Abhilfe durch: Relais raus, schütteln, wärmen und wieder reinstecken => sofort sprang "Emma" wie üblich an.


    Ich möchte wieder ein stabiles Startverhalten erreichen, da ich den Wagen in der Regel nicht selbst fahre - und meine bessere Hälfte keinerlei Lust auf Basteln und Tüfteln hat, trotz 4 Kindern an Bord und Schneetreiben, komisch :D

  • Hallo,


    Zitat

    UND NUN DIE FRAGEN:


    Was kann an dem Relais defekt sein, kann man da ggf. 'was' löten?
    Kann Feuchtigkeit eingedrungen sein und auffrieren?


    Bei den Temperaturen, 4 feuchten Kids im Bus, dann möglicherweise nur Kurzstrecke, so dass die Kiste nicht richtig warm wird, ist Kondenswasser sicherlich ein Problem. Das Relais könnte tatsächlich "angefroren" sein, so dass es nicht mehr schaltet.

    Zitat

    Könnten sich Öffnen und Trocknen auf der Heizung lohnen?


    Versuch macht klug. Wenn Du die Hülle runter hast, siehst Du ja, ob da Wasser drin steht.

    Zitat


    Im Wiki las ich, daß die Relaisplatte Defekte haben könnte. Wie finde ich
    diese raus?

    Zitat


    Sie funktioniert doch jetzt oder?

    Zitat


    Ich möchte ein stabiles Startverhalten erreichen, da ich den Wagen in der
    Regel nicht selbst fahre - und meine bessere Hälfte keinerlei Lust auf
    Basteln und Tüfteln hat, trotz 4 Kindern an Bord und Schneetreiben,
    komisch :D


    Leg mal trocken und beobachte. Möglicherweise ist das Thema damit durch.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    ...siehst Du ja, ob da Wasser drin steht.


    Kontakt im Relais war nicht mehr plan, Relais schloss nur noch auf einem Punkt. Vllt. Korrosion o. ä. Flachgefeilt bis ein flächiger Schluss entstand. LÄUFT!



    Zitat

    Leg mal trocken und beobachte. Möglicherweise ist das Thema damit durch.


    Scheint so! Ich hätte das Relais aus eigenem Antrieb nicht aufgemacht, ist ja aber wirklich nur Elekrtonik drin und kein Spuk- und Hexenwerk.:lol:


    Wie gesagt: Danke für Deine aufmunternden Worte.


    Claus.