AAB T4 Bj 95 Anlasserdefekt ???

  • Hallo. Nachdem der Bus nur noch ab und zu ansprang der Anlasser aber einwandfrei drehte ( Hörbar ) Neuen ZAS eingebaut . Massekabel gesäubert..


    2 Tage war Ruhe... und dann mit steigendem Hochwasser an der Hinterachse..


    also ich mußte dringend weg... da geht mal wieder nix... aber diesmal hat der Anlasser garnichts mehr gemacht.. Die Lichter im Tacho verschwanden gänzlich waren dann schwach und dann wieder voll da... nachdem mich mein Nachbar anzog( das Auto..)) lief erdann auch wieder... Zuhause wieder nicht .
    und einen TAg später wieder ohne Probleme..


    Also der neue Anlasser ist bestellt.. Und auch zur Vorsicht ein neues Vorwärmventil das ja auch selbstständig die Dieselleitung ( Filter ) entlüftet.


    Aber was denkt ihr... ???? Hat der Anlasser nen Kurzen ??? also nicht ich...
    Spass bei Seite... ich dreh bald durch....

  • Hallo,


    Zitat

    Hallo. Nachdem der Bus nur noch ab und zu ansprang der Anlasser aber
    einwandfrei drehte ( Hörbar ) Neuen ZAS eingebaut . Massekabel
    gesäubert..



    Also ich würde bei den Symptomen erstmal die Batterieleistung prüfen. Möglicherweise ist der Anlasser tatsächlich etwas träge, aber das kriegt man mit Reinigen der Ausrückwelle und des Ritzels sowie Schmieren/gängig machen des Ausrückhebels wieder hin.
    Hattest Du die Symptome nur bei größerer Kälte?
    Jetzt bei Wärme gehts wieder?
    Dann ist es eher die Batterie, als der Anlasser, wobei sich das preislich m.E. nichts gibt. Beides um die 100€, je nach Bezugsquelle.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • hatte wohl dasselbe Problem


    mit dem defekten ZAS und in Unwissenheit meinerseits und auch der Werkstätten über diesen Defekt, hab ich schlichtweg den Anlasser tot gemacht

  • Hallo

    Zitat

    mit dem defekten ZAS und in Unwissenheit meinerseits und auch der
    Werkstätten über diesen Defekt, hab ich schlichtweg den Anlasser tot
    gemacht


    Den ZAS hat er schon getauscht (siehe 1. Posting). Daran liegt es wohl nicht mehr.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • meinte ich ja, das ZAS ist zwar getauscht, allerdings war es auch bei mir so, das dann eben der Anlasser auch den Geist aufgegeben hat a.G. der ewigen Fehlstarterei

  • HAllo. Ich werde den Anlasser mal vorsichtshalber tauschen. Der alte schaut äußerlich noch gut aus. Ich werde wenn ihm nix fehlt mal einlagern. Ich werde auch mal das Vorwärmventil tauschen. und die leitung direkt am ventil.. Irgendwo muß das gekasper ja herkommen.. übrigens heute lief er wieder einwandfrei. ich glaube sogar das er heute viel besser gezogen hat wie sonst..
    komisch vielleicht zieht die dieselleitung ja doch luft . die batterie hatte ich kurz zur kontrolle mal ganz ausgebaut.. die ist ca. nen jahr alt und laut kontrollanzeige ist alles in ordnung..



    [quote]meinte ich ja, das ZAS ist zwar getauscht, allerdings war es auch bei mir
    so, das dann eben der Anlasser auch den Geist aufgegeben hat a.G. der
    ewigen Fehlstarterei

  • Hi. Die erstbatterie scheint tip top... kann die zweitbatterie unterm sitz mir probleme machen sprich das trennrelais..??




    Also ich würde bei den Symptomen erstmal die Batterieleistung prüfen.
    Möglicherweise ist der Anlasser tatsächlich etwas träge, aber das kriegt
    man mit Reinigen der Ausrückwelle und des Ritzels sowie Schmieren/gängig
    machen des Ausrückhebels wieder hin.
    Hattest Du die Symptome nur bei größerer Kälte?
    Jetzt bei Wärme gehts wieder?
    Dann ist es eher die Batterie, als der Anlasser, wobei sich das preislich
    m.E. nichts gibt. Beides um die 100€, je nach Bezugsquelle.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo. Anlasser wurde gestern getauscht... Seitdem hat alles funktioniert.. Der alte drehte ja noch am morgen des Ausbaus. Hat auch gestartet aber scheinbar hatte er ein elektr. Problem oder die Drehzahl stimmte nicht mehr..


    Der neue ist nicht von der VW.. Aber das Preisleistungsverhätnis im Netz mußte ich einfach mal ausprobieren...


    MfG




    mir
    [quote]so, das dann eben der Anlasser auch den Geist aufgegeben hat a.G. der
    ewigen Fehlstarterei