Temperaturanzeige

  • Hallo zusammen,


    ich besitze den T4 2,4D AAB



    Normalerweise bestehen folgende Fehler am Fahrzeug:


    1. Seit längerer Zeit funktioniert die Temp. - Anzeige nicht mehr und der Tankanzeige kann man auch nicht mehr trauen. Mal ist der Tank lt. Anzeige leer, und dann doch wieder halb voll.


    2. Ab und an (meistens wenn ich nen Anhänger angekoppelt hatte) spinnt auch noch das Relais J235 welches die Pumpe (Kühlmittelnachlauf) ansteuert.
    Sprich: es schaltet unentwegt.


    ABERseit diesem Wochenende blinkt noch zusätlich die LED für die Wassertemperatur und die Temp.-Anzeige steigt auf über 110C obwohl der Motor gerade mal 1 min. läuft (und das bei einer Aussentemp. von ca. 5C)


    Dies sind solche Momente im Leben von mir und meinem Auto in denen ich leichte Aggressionen entwickle.
    Ich liebe es, keine Frage!
    Aber heute morgen hätte ich es am liebsten am nächsten Parkplatz ausgesetzt!


    Weil mir das geblinke, und das geräusch vom Relais total auf die Nerven gegangen sind. Und natürlich auch weil ich nicht weiß, welche Temp. tatsächlich besteht.


    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler am besten lokalisieren kann?


    Ich möchte doch nur wieder gerne dieses Auto fahren!!
    Das könnt Ihr doch verstehen, oder? :)

  • Servus Bibi,


    zur Temperatur vom 110°C können sicherlich Andere fundiertere hinweise geben (UP defekt?) als ich, da ich dieses Problem niemals hatte (10 jahre AAB Bj 93).


    Zu Temperaturanzeige und Tankgeber:
    Im T4-Wiki wird als Ursache der Spannungsregler J6 angegeben (http://www.t4-wiki.de/wiki/Spannungsregler_J6). Ich hatte auch das Problem und konnte es mit einem neuen Bauteil aber nicht lösen. Es wurde erst behoben, als ich die Federkontakte, in die das Modul mit den Anzeigeinstrumenten auf die Leiterplatte gesteckt wird, etwas nachgebogen habe.
    Probier's erst mal damit, bevor Du den Lötkolben auspackst.


    Viel Glück


    Werner

  • Danke für den Tipp.


    Das heißt ich komme nicht drum herum den Tacho auszubauen?!


    Das macht mich irre!!! :wall:


    Vor allem hört man noch die Lichtmaschine über die Anlage.
    (Aber auch nur wenn das Relais wieder mal während laufendem Motor schaltet)


    Gehe mal von aus, dass ein Masse-Problem vorliegt?!


    Bloß wie soll man in so einem Fall den Fehler finden?

  • Zitat

    Das heißt ich komme nicht drum herum den Tacho auszubauen?!


    Sieht ganz so aus. Deine geschilderten Probleme sind absolut typisch für den Spannungskonstanter, haben hier viele schon gehabt. Und bisher haben sich auch alle gefreut, dass außer Lötzinn und Zeit nicht mehr Kosten entstehen.


    Zitat

    Bloß wie soll man in so einem Fall den Fehler finden?


    Indem du systematisch vorgehst und den Fehler systematisch suchst und eine Möglichkeit nach anderen untersuchst.


    Viel Erfolg!