Luftstandheizung

  • Hallo,


    schalte ich meine Luftstandheizung ein (D3LC), kommt anstatt warmer, molliger Luft nur ein Rattern aus dem Luftkanal. Man hört den Lüfter langsam hochrattern, aber er erreicht nicht seine Enddrehzahl und die Standheizung schaltet sich dann wieder ab.
    Ich gehe also davon aus, dass ein Lager im Gebläse der Standheizung das zeitliche gesegnet hat - seht Ihr das auch so? Gibt es da grundsätzlich Ersatz, muss man das Gebläse tauschen oder die Standheizung einschicken?


    Viele Grüße
    Peter

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!

  • Hallo,


    der Tip mit dem Fremdkörper war gut - hat mich motiviert die Standheizung zu zerlegen.
    Ergebnis: Die Idee, die Standheizung troz massivem Eises unter dem Fahrzeug einzustezen war wohl nicht so gut. Dabei wurde der Kunststoffkasten deformiert, wodurch das Gebläserad am Gehäuse scheuerte und dadurch angeschmolzen ist und am Gebläserad wieder fest wurde - Ergebnis: Nun hat es dauernd gescheuert.
    Das zusätzliche Plastik mit einer Klinge vorsichtig entfernt, nochmal mit feinem Schmiergelpapier drüber bis alles glatt ist - nun tut die Standheizung wieder!


    Viele Grüße
    Peter


    [quote]Servus,


    prüf doch mal, ob sich kein Fremdkörper (Steinchen, Zweige usw.) in der
    Luftansaugung verfangen hat.

    MVII Generation AXG,111KW 2002 AHK Umgebaut zum Dive-o-Mobil +RPF, ergo GRÜN!