VW T4 Bj.1998 lg. Diesel 65 kw 201000km Eure Meinung?

  • Hallo liebe Foris,


    ich bin ganz neu hier und sehr begeistert, dass es so ein Forum gibt!! (Wenn ich das bei meinem alten Bus schon gewusst hätte...*g*)


    Ich interessiere mich für eure Tips/Erfahrungen/Meinungen zu einem Bus mit folgenden Daten:


    T4, lange Version, 65 kw, 201000km, Diesel, Bj.1998.


    Hat jemand von euch mit der oder vergleichbarer Version Erfahrungen? Was kostet der ca. im Unterhalt und wieviel Kraftstoff verbraucht er?


    Der Bus steht hier zum Verkauf und kommt für mich in die sehr enge Auswahl,


    freu mich von euch zu lesen!!!
    und danke schonmal!!!

  • scheint ja der 2.4er zu sein, also ein AAB


    wenn dir egal ist das du keine Plakette bekommst und er von der Leistung her einfach ein bißchen müd ist, ist er empfehlenswert


    verbraucht hat mein Syncro heute bei überwiegend 120km/h auf lange Strecke 9,5l, das ist aber nicht aussagekräftig für Fahrzeuge ohne Allrad


    generell musst du beim langen Radstand halt ein bißchen umdenken in der Fahrweise um Kurven, schon so mancher Bordstein hat meine Bekanntschaft gemacht, einparken ist auch ein bißchen umständlich, aber sonst genial

  • Der Diesel mit 65kw ist der 2,5 TDI mit dem blauen I!!! Verbrauch sollte unter dem alten 2,4D liegen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Ich interessiere mich für eure Tips/Erfahrungen/Meinungen zu einem Bus mit
    folgenden Daten:


    T4, lange Version, 65 kw, 201000km, Diesel, Bj.1998.


    Das ist ein AJT, der im Wesentlichen ein leistungsreduzierter ACV ist.
    Der Motor ist "für die Ewigkeit" gebaut und bei entsprechender Pflege und Einhaltung der Serviceintervalle gerne für 400.000(+) km gut.
    Mit 200.000 km ist der gerade mal gut eingefahren.


    Für Bergfahrten oder Anhängerbetrieb mit Steigungen allerdings nicht so der Renner.


    Normalerweise ab Werk EURO2/ gelbe Plakette.
    DPF ist nachrüstbar für grüne Plakette.
    Wenn dies schon geschehen ist: Umso besser.


    Bitte beachten dass ziemlich sicher der baldige und teure Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe und Umlenkrolle und Spannvorrichtung ansteht. Ein Riss des ZR kann den Motor "töten".


    Ein Blick auf die Bremsen/ Bremsscheiben sollte auch erfolgen.
    Bei der aktuellen Witterung auch schauen ob die Reifen "winterzugelassen" sind. Die Winter-tauglichkeit ist eine ganz andere Frage.



    Zitat

    Der Bus steht hier zum Verkauf und kommt für mich in die sehr enge
    Auswahl,


    Der LR ist immer ein gutes Argument.


    Wenn es irgendwie geht -vor dem Kauf- anhand der Fahrgestellnummer mal beim :) die FZ-Historie ermitteln soweit diese erfasst ist.