serienhochdach undicht

  • Hallo,


    habe bei meinem Serienhochdach zwei Stellen festgestellt, die undicht sind. Leider rostet es innen schon ein wenig. Außen, ist die Fuge mit einem dunkelgrauen Dichtungsmaterial zugeschmiert worden, das hat aber Risse bekommen und ist deshalb undicht. Was machen? Welche Dichtmasse ist am besten?


    mlf_image4999.jpg


    Meine Vorstellung:


    Warten bis zum Sommer, wenn der Bus schön trocken ist. Dichtmasse rauskratzen und neue Masse reinschmieren (Welche? Silkaflex?). Von innen Rostumwandler an die Stellen und dann irgendwas um es luftdicht abzuschließen (gibt es sowas wie Wachsspray? HAt mir mal jemand gesagt...)


    Macht Sinn?

  • Hi,
    also von aússen solltest du die Dichtmasse prüfen. Dort wo sie kaputt aussieht entfernen. Ich weiss nicht genau, welche bei dir eingestzt wurde, aber beim T3 wurde das Material im Laufe der Jahre ziemlich porös.
    Evt. macht es Sinn, die Dichtmasse mit einem Cutter überall herauszuschneiden und zu ersetzen. Ich würde auf jeden Fall Sika nehmen, es müßte 251 sein, gibt es mittlerweile auch in UV beständig. Das normale 251 in weiss hält auf der Dauer der Sonne nicht stand, musst du also im Prinzip sonst per Lack versiegeln. Daher besser das UV feste nehmen. Vor dem Verkleben alles schön entfetten. Es gibt von Sika auch eine Flüssihkeit zum Glätten, ist etwas einfacher zum Verarbeiten der Klebewurst. Innen, wenn du irgendwie drankommst, Rostumwandler, Grundierung. Dann evt. Fluidfilm o. Holmraumwachs in geringer Menge, sonst läuft das Zeug im Sommer, wenn es warm wird.


    Gruss
    malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • Danke für die detailierte Anleitung! So mach ich's!




    [quote]Hi,
    also von aússen solltest du die Dichtmasse prüfen. Dort wo sie kaputt
    aussieht entfernen. Ich weiss nicht genau, welche bei dir eingestzt wurde,
    aber beim T3 wurde das Material im Laufe der Jahre ziemlich porös.
    Evt. macht es Sinn, die Dichtmasse mit einem Cutter überall
    herauszuschneiden und zu ersetzen. Ich würde auf jeden Fall Sika nehmen,
    es müßte 251 sein, gibt es mittlerweile auch in UV beständig. Das normale
    251 in weiss hält auf der Dauer der Sonne nicht stand, musst du also im
    Prinzip sonst per Lack versiegeln. Daher besser das UV feste nehmen. Vor
    dem Verkleben alles schön entfetten. Es gibt von Sika auch eine
    Flüssihkeit zum Glätten, ist etwas einfacher zum Verarbeiten der
    Klebewurst. Innen, wenn du irgendwie drankommst, Rostumwandler,
    Grundierung. Dann evt. Fluidfilm o. Holmraumwachs in geringer Menge, sonst
    läuft das Zeug im Sommer, wenn es warm wird.


    Gruss
    malte