Vibrieren im Bereich Bremse/Gaspedal

  • Hallo zusammen


    Ich habe an meinem T4 ABL Bj. 94 ein ganz nerviges vibrieren/scheppern im Bereich der Pedale.
    Ist abhängig von der Drehzahl des Motors (Resonanz?).
    Suche schon seit geraumer Zeit.
    Gerade eben stelle ich fest, wenn ich Gas gebe und gleichzeitig die Bremse kräftig drücke ist das Vibrieren weg.
    Jetzt bin ich etwas ratlos woher das kommen kann.
    Habt ihr eine Idee.
    Schon mal recht herzlichen Dank.


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo Hans

    Zitat

    Ich habe an meinem T4 ABL Bj. 94 ein ganz nerviges vibrieren/scheppern im
    Bereich der Pedale.
    Ist abhängig von der Drehzahl des Motors (Resonanz?).
    Gerade eben stelle ich fest, wenn ich Gas gebe und gleichzeitig die
    Bremse kräftig drücke ist das Vibrieren weg.


    Naja, damit hast Du Die Antwort doch quasi geliefert. Um die Drehzahl zu verändern, musst Du auf dem Gaspedal "stehen". Damit fällt das schon mal als Geräuschquelle aus, weil das unter Belastung/Dämpfung i.d.R. keine mechanischen Geräusche macht.
    Bleibt das Bremspedal. Prüf doch mal die Aufhängung, ob die möglicherweise Spiel hat (wäre bei dem Alter nicht verwunderlich). Wenn es da viel Spiel gibt, kann das dann trotz der Rückholfeder vibrieren, vor allem in Querrichtung.
    Sollte da Spiel sein, musst Du prüfen, ob man das über, z.B. Drücken/Biegen der Lageraugen weg bekommt. Wenn nicht, sicherheitshalber tauschen. (Bremshebel und Halter)


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thomas


    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Werd am Samstag mal weiter forschen.
    Heut ist mir zu kalt.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Gruss
    Hans

    ABL 380000 km Bj. 1994 2. Zylinderkopf geschweisst in Polen

  • Hallo Hans,


    hab mir die Pedalerie heute auch noch mal angeschaut.
    Natürlich kann auch das Bremsgestänge, das auf den Hauptbremszylinder geht, da Geräusche machen, denn auch dieses "Auge-Bolzen-Verbindung" wird mit der Zeit sicherlich ausgearbeitet.
    Da könnte möglicherweise "sattes" Fetten was bringen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette