Frage an ACV Chiptuning Fahrer mit DPF und grüner Plakette

  • Liebe Forumsleser!


    Ich will auch das genannte plakettenverträgliche Tuning durchführen lassen, und zwar die eco75 Variante. Zumal es z.Z. bei SKN noch einen Aktionspreis gibt, der noch ein wenig besser als der Forumsrabatt ist: 524,30€.


    Sicherheitshalber wollte ich mir nochmal die Kompatibilität zum DPF bestätigen lassen.


    Ich bekam folgende Antwort:


    [blue]> 1. Können Sie mir bitte bestätigen, dass das Tuning auch mit einem schon
    > verbauten Oberland-Mangold Dieselpartikelfilter eintragungsfähig ist?
    > (Laut VWBuswelt-Forum ist das seit Nov 2010 möglich).
    [/blue]
    [red] Man muss das beim Tuning angeben. Wird dann mit weniger Leistungszuwachs programmiert.
    [/red]


    Kann jemand etwas dazu sagen? War das auch bei euch so? Wie hoch ist bei den eco75-Fahrern die eingetragene Leistung des Motors nach Tuning? Beim regulär beworbenen eco75-Tuning ist die Leistung nach Tuning 100 kW. Falls das Tuning für den DPF "kastriert" wird: Ist die Maßnahme aus heutiger Sicht derjenigen, die das Tuning haben, dennoch empfehlenswert?


    Vielen Dank!


    PS: Frage an die Fachleute: Ist mein Verständnis richtig, dass eine mögliche Dieselersparnis ausschließlich daher rührt, dass man mit Tuning u.U. schon im 5. Gang fahren kann, wo man ohne Tuning noch den 4. Gang bräuchte?


    Im Umkehrschluss: In Situationen, wo ich auch heute schon im 5. fahre (z.B. Tempo 80 auf der Autobahn), kann ich durch das Tuning keine Ersparnis erwarten, oder?

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN


  • Hallo, ich habe das Eco75 seit der Testphase. Die eingetragene Motorleistung ist 100 kW. Von einer reduzierten Leistung ist mir nichts bekannt.
    Mein ganz persönliches Empfinden ist das ich mehr Drehmoment habe und früher im 5. Gang fahren kann. Bei meinem Fahrstil ist der Rußausstoß nicht erhöht.
    Aus meiner Sicht zieht der Motor bei 100% Leistungsabforderung besser durch, rußt dann aber auch stärker, aber nicht mehr als original.
    Die Dieseleinsparung ist bei meinem Fahrstil, der schon vorausschauend ist, eher moderat.


    Nachtrag: Ich bin mit dem Tuning sehr zufrieden und würde es wieder machen.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,