Luftstandheizung stinkt solange noch kalt

  • Liebe Forumsleser,


    mein 99er MV I hat eine nachgerüstete D1LC Diesel Luftstandheizung.
    Das Gerät selbst ist im Innenraum hinter dem Fahrersitz verbaut. (Wenn ich's richtig verstanden habe sind Standheizungen ab Werk unter dem Auto verbaut). Die Standheizung hat 11 Jahre auf dem Buckel.


    Immer während des Startens stinkt die Luft aus dem Standheizungsgebläse (irgendwie nach gammeligem Fisch). Wenn die Heizung ihre Betriebstemperatur erreicht hat (<= 1 min), verschwindet der Gestank vollständig. Die Luft riecht aber zu keinem Zeitpunkt nach Abgasen.


    Nach dem Abschalten hat die Heizung ja noch einen Nachlauf und regelt dabei die Gebläseleistung schrittweise herunter. Auch da tritt der Geruch wieder auf.


    Die ganze Sache ist deswegen lästig, weil meine 8-jährige Tochter ein Drama daraus macht, wenn wir die Heizung in Betrieb nehmen und demonstrativ hyperventilierend den Bus verlässt. :D


    Kann sich jemand einen Reim darauf machen, und/oder hat sogar einen Tipp?


    Ich habe die Heizung noch nicht geöffnet (irgendwie ist momentan nicht das Wetter zum Schrauben). Da die Heizung im Bus ist, glaube ich eigentlich nicht an Tierleichen in der Brennkammer, wie schon wo anders gelesen (wie sollten die auch da hinein kommen? Über den Auspuff?). Gibt es Dichtungen, die solche Gerüche verbreiten? Aber wieso dann, wenn die Luft kalt ist? Wenn es irgendeine Kondensbrühe wäre, wieso kommt der Geruch dann auch beim Ausschalten?


    Vielen Dank
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Hallo


    Also, da, meines Wissens, auch die Luftstandheizung indirekt über einen Wärmetauscher arbeitet, kann es mit der Brennkammer nichts zu tun haben, sondern ausschließlich mit dem Ventilationsluftweg.
    Ich vermute irgendwo im Ansaugschacht für die Heizluft Bakterien- oder/und Algenbildung, begünstigt z.B. durch Kondenswasser. Wenn Dinge riechen, egal ob Schuhe, Achseln oder Lüftungen sind meist Bakterien schuld, die diese Gerüche als Abfallprodukt ihrer Tätigkeit erzeugen.
    Also Ansaugschacht incl. Gebläse mal mit haushaltsüblichem Desinfektionsmittel oder hochprozentigem Alkohol (aber nicht wenn der Brenner läuft, Explosionsgefahr) desinfizieren.
    Kurze Erklärung, warum es nur kalt stinkt:
    Weil die durchstreichende Luft, im Wärmetauscher auf 80°C und mehr erhitzt wird. Das ist der Tod der meisten mitgerissenen Gestanksbakterien und ihrer biologischen Produkte und damit riecht man auch nichts mehr.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Also, da, meines Wissens, auch die Luftstandheizung indirekt über einen
    Wärmetauscher arbeitet, kann es mit der Brennkammer nichts zu tun haben,
    sondern ausschließlich mit dem Ventilationsluftweg.


    Das klingt natürlich logisch. Wenn ich kurz nachgedacht hätte, wäre mir wohl klargeworden, dass die Ventilationsluft nicht unmittelbar mit der Flamme (und damit den Abgasen) in Berührung kommen kann. :wall:



    Zitat

    ... Bakterien- oder/und Algenbildung, begünstigt z.B. durch Kondenswasser.
    ... mit ... Desinfektionsmittel oder ... Alkohol ... desinfizieren.
    Kurze Erklärung, warum es nur kalt stinkt: ...


    Verstehe ich, klingt logisch. Das ist eine schlüssige Erklärung. Ich werde also demnächst mal die Heizung demontieren und den Luftweg anständig reinigen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Vielen Dank!
    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN