Liebe Forumsleser,
mein 99er MV I hat eine nachgerüstete D1LC Diesel Luftstandheizung.
Das Gerät selbst ist im Innenraum hinter dem Fahrersitz verbaut. (Wenn ich's richtig verstanden habe sind Standheizungen ab Werk unter dem Auto verbaut). Die Standheizung hat 11 Jahre auf dem Buckel.
Immer während des Startens stinkt die Luft aus dem Standheizungsgebläse (irgendwie nach gammeligem Fisch). Wenn die Heizung ihre Betriebstemperatur erreicht hat (<= 1 min), verschwindet der Gestank vollständig. Die Luft riecht aber zu keinem Zeitpunkt nach Abgasen.
Nach dem Abschalten hat die Heizung ja noch einen Nachlauf und regelt dabei die Gebläseleistung schrittweise herunter. Auch da tritt der Geruch wieder auf.
Die ganze Sache ist deswegen lästig, weil meine 8-jährige Tochter ein Drama daraus macht, wenn wir die Heizung in Betrieb nehmen und demonstrativ hyperventilierend den Bus verlässt.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, und/oder hat sogar einen Tipp?
Ich habe die Heizung noch nicht geöffnet (irgendwie ist momentan nicht das Wetter zum Schrauben). Da die Heizung im Bus ist, glaube ich eigentlich nicht an Tierleichen in der Brennkammer, wie schon wo anders gelesen (wie sollten die auch da hinein kommen? Über den Auspuff?). Gibt es Dichtungen, die solche Gerüche verbreiten? Aber wieso dann, wenn die Luft kalt ist? Wenn es irgendeine Kondensbrühe wäre, wieso kommt der Geruch dann auch beim Ausschalten?
Vielen Dank
~eichhofener