Heizungsregler

  • Hallo zusammen,
    an mein 96 ACV kann ich den Luftregler (Scheibe,Füsse,Mitteldüsen) nicht mehr ganz nach oben drehen (Luftaustritt zur Scheibe) auch wenn ich den Regler komplett in die andere Ri. drehe so das Luft zur Scheibe sowie zu den Füssen geht,geht der Regler nicht ganz hoch (ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert??). Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
    Danke im vorraus.
    Gruß an alle
    Matze

  • Hallo Matze,


    jetzt heißt es ganz vorsichtig zu Werke gehen: Die Drehregler greifen in Zahnräder ein, welche wiederum über Bowdenzüge mit dem Luftverteilerkasten verbunden sind. (Wenn du deine Verkleidung der Mittelkonsole abnimmst, dann sollte das ungefähr von unten so aussehen (Bild aus der Wiki)):
    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/Heizung_Klappen_Klimaanlage_manuell_Bild1.jpg]


    Als Störungsquelle gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    * Die Bowdenzüge sind verdreckt und damit schwergängig
    * Die Zahnräder sind verdreckt und die Mechanik schwergängig, womöglich ist auch bereits ein Teil abgebrochen und "blockiert". Im Laufe der Zeit wird das Plastik spröde und dann brechen da gerne mal Zacken aus dem Zahnrad etc.


    In allen Fällen hilft: Das ganze Regelelement ausbauen, Bowdenzüge aushängen und mit Silokonöl fluten (damit sie wieder leichtgängig sind) und die Zahnrad-Mimik reinigen und auch leicht ölen. Als bei mir ein Halter für den Bowdenzug ausgebrochen war, habe ich ein Stück mit Epoxydharz "anmodelliert"... Daher: Unbedingt behutsam vorgehen!


    Viel Erfolg!
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!