Leistungsverlust und komische Geräusche

  • hallo zusammen,
    habe bei meinem t4 bj.1997 ein problem.
    Ich bekomme nicht mehr die volle leistung die ich früher abrufen konnte.
    Mir kommt es so vor als ob ich keinen Turbo mehr habe, laut meinem Mechaniker sind es aber nicht die Druckschläuche die zum Turbo hin gehen, wenn der Motor leuft baut sich nämlich nicht mal mehr ein Druck in den Schläuchen auf.
    Hatte jemand schon mal so ein Problem oder kann mir jemand weiter helfen.


    Provokation gelöscht by mod


    danke
    damrk


  • Hallo,
    ein Diodentest wäre in diesem Fall ev. hilfreich, nach dem Auslesen des Fehlerspeichers.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo



    Neben dem Diodentest, der mehr Richtung Turbosteuerung geht, würde ich einfach mal den Druckschlauch am Turbo lösen.
    Dann in den Turbo fassen (Achtung, Motor natürlich aus) und prüfen, ob der Turbo sich überhaupt drehen lässt bzw. wie stark das Spiel der Welle ist. Turboblockaden sind zwar selten (meißt zerreißt es den dann) aber möglich. Außerdem kann am sich so gleich mal ein Bild vom Turbo selbst machen. Noch alle Schaufeln da, schleifen die irgendwo, tritt Öl in größeren Mengen aus etc.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • so jetzt kann ich meine frage noch genauer stellen:
    ich habe im fehlerspeicher die fehlernummer
    1269 Spritzbeginn Ventil
    550 Spritzbeginn Regelung
    575 Saugrohrdruck


    habe jetzt den Kraftstofffilter ausgetauscht da es von vw hieß das es daran liegen kann aber leider war es das doch nicht.
    Zusätzlich habe ich die Schläuche zum Turbolader auf Risse überprüft und gleich dabei geschaut ob sich der Turbo noch dreht.


    bitte um weitere ideen


    schon mal danke


    ----------------------------------------------------------------------------


    [quote]hallo zusammen,
    habe bei meinem t4 bj.1997 ein problem.
    Ich bekomme nicht mehr die volle leistung die ich früher abrufen konnte.
    Mir kommt es so vor als ob ich keinen Turbo mehr habe, laut meinem
    Mechaniker sind es aber nicht die Druckschläuche die zum Turbo hin gehen,
    wenn der Motor leuft baut sich nämlich nicht mal mehr ein Druck in den
    Schläuchen auf.
    Hatte jemand schon mal so ein Problem oder kann mir jemand weiter helfen.


    Provokation gelöscht by mod


    danke
    damrk