94er MPV Schiebetür geht schlecht auf

  • Ich habe schon gesucht aber noch nichts passendes gefunden, 94 er Multifornia (MPV) ich habe neuerdings Probleme die Schiebetür einhändig aufzubekommen, an der Griffseite gehts gut aber ich muss links immer mit der Hand nachhelfen und die Tür quasi rausziehen da diese nicht automatisch weit genug vorspringt, was kann ich tun?
    Danke


    Jochen

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe schon gesucht aber noch nichts passendes gefunden, 94 er
    Multifornia (MPV) ich habe neuerdings Probleme die Schiebetür einhändig
    aufzubekommen, an der Griffseite gehts gut aber ich muss links immer mit
    der Hand nachhelfen und die Tür quasi rausziehen da diese nicht
    automatisch weit genug vorspringt, was kann ich tun?


    1. Schloss säubern, schmieren, gängig machen. Manchmal hängt der Schließriegel.
    2. Schließbolzen (Gegenstück zum Schoss am C-Holm) dito
    3. Ausrückgelenk (das ist dieses U-Teil an dem die Tür hinten mittig aufgehängt ist) dito
    4. Prüfen, ob nach der Aktion beim Schließen Federdruck auf diesem Gelenk liegt. Wenn nicht, ist möglicherweise die Feder gebrochen. Prüfen, ggf tauschen
    5. Laufbahn unten und oben reinigen, Unebenheiten beseitigen.
    6. Laufrollen reinigen und schmieren. Das geht am Besten, wenn man sie ausbaut.


    Nach diesen Aktionen sollte die Tür eigentlich, wenn sie nicht verzogen oder falsch eingebaut ist, fast von selbst auf und zu gleiten.


    Das Ganze einmal jährlich und die Schiebetür bleibt Dein Freund


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    6. Laufrollen reinigen und schmieren. Das geht am Besten, wenn man sie
    ausbaut.


    Die Rollen und Laufbahnen nie fetten oder einölen.
    Nur Silikonspray benutzen.


    NAch dem fetten bleibt dort jede Menge Dreck hängen der sich in die Rollen einarbeitet umnd diese unwiderbringlich zerstört.
    Dann hilft nur noch der Austausch des ganzen unteren Armes samt des Gegenstückes, (da es das Rollenteil alter Ausführung nicht mehr einzeln gibt).
    Kostenpunkt dann um die 100€.



    alla dann Fridi


    ja, ich hatte es gefettet.........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • :( ich auch schei...benkleister
    na mal sehen ob ich das hin bekomme...100€..


    Danke für die Tips..