Startet nicht und britzelndess Geräuch im Sicherungskasten

  • Zitat

    Dann stimmt etwas nicht.
    Das kann 2 Gründe haben:


    1. Das Multimeter ist defekt (Sicherung?)
    2. Deine Messmethode ist falsch :D


    Es muss mindestens ein minimaler Strom im mA-Bereich vorhanden sein.


    Heute morgen war die Batterie trotz völliger Kälte nicht ganz entladen, beim Starten machtet dann aber das Relais 102 ächzende Geräusche und die Elektronik brach komplett zusammen> Zündung wieder aus Uhr usw wieder da, dann nächster Zündversuch keinen Mucks mehr vom Relais.



    Olli

  • Zitat

    Heute morgen war die Batterie trotz völliger Kälte nicht ganz entladen,
    beim Starten machtet dann aber das Relais 102 ächzende Geräusche und die
    Elektronik brach komplett zusammen> Zündung wieder aus Uhr usw wieder da,
    dann nächster Zündversuch keinen Mucks mehr vom Relais.



    Wir können leider nichts dafür dass Du unsere wohlmeinenden Tipps nicht annimmst :(


    Wenn Du das Massekabel von der Batterie abgeklemmt hättest, wäre das wohl nicht passiert. Und wenn doch, hätte man mit 100% Sicherheit eine defekte Batterie diagnostiziert.


  • Tut mir leid,
    aber was für wohlgemeinte Tips hab ich nicht beachtet,
    die Batterie ist ja neu, und ich hatte gestern ein vertauschtes Kabel beim Radio (dauerplus + plus) im Verdacht, dachte das könnte es gewqesen sein.
    Heißt das das Relais ist nun Kaputt oder doch die Batterie, laut den Messungen ist die Batterie doch in Ordnung??????????????????????



    Olli


  • Liest (verstehst) Du überhaupt die Antworten, die Du bekommst?
    Oder berichtest Du nur in loser Folge von Deinem Problem, ohne die gegebenen Anregungen überhaupt zu beachten?
    Vor über einer Woche hat Dir der Schraubendreher schon einen zielführenden Hinweis gegeben:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time
    Du gehst mit keiner Silbe darauf ein, ich gehe mal davon aus, dass Du den Hinweis völlig ignorierst, weil Du damit überhaupt nichts anfangen kannst (wo ist denn wohl das Hauptmassekabel überhaupt :confused: ).
    Deine Telegrammstilantworten zeugen von viel "Wollen", aber offenbaren eben auch wenig "Können" auf dem Gebiet der Fehlersuche.
    Vielleicht solltest Du erst mal wirklich Deine Hausaufgaben machen (oder einen Fachbetrieb ran lassen) bevor Du diesen Thread unnötigerweise immer weiter verlängerst.
    So lange Du die Tipps ignorierst, wird das nichts. Mit Deiner Vorgehensweise wirst Du den Fehler wohl nie finden, auch wenn Du hier noch so viele Satzfragmente rein stellst.

  • Deine Reaktionszeiten sind doch reichlich lang.


    Zitat


    Dass Du einfach das Massekabel (den Minuspol) von der Batterie abklemmst wenn das FZ länger steht. Dann hast Du "Saft" wenn Du starten willst.
    hier clicken


    Aber wenn das auch nicht helfen sollte gibt es (mindestens) 2 Möglichkeiten:


    1. Mehrere Tiefentladungen in kurzer Folge sind auch für eine neue Batterie tödlich.


    2. Das Massekabel hat "einen weg".


    Zitat


    beim


    sein.


    Welche "Messungen"?


    Offenbar hast Du "Nichts" gemessen.
    hier clicken
    Das kann so nicht sein. Aber ohne Angaben von Dir, was Du wo, wie gemacht hast, kann man dir nicht weiterhelfen ausser der Empfehlung evtl. zunächst mal die Bedienungsanleitung des Multimeters zu studieren.
    Grundsätzliche Elektrikkenntnisse für Messungen an Gleichspannung und Gleichstrom (Physik 7-8 Klasse) darf man doch voraussetzen?



    Offenbar startet das FZ mit voll geladener/ neuer Batterie problemlos was scheinbar für ein funktionierendes Massekabel spricht. Trotzdem ist eine genaue(!) Überprüfung sinnvoll.


    Bei warmem Motor braucht der Anlasser nur einen Bruchteil des Stroms wie bei kaltem Motor.


    Ich hatte schon Ähnliches und hatte das Problem vorübergehend mit einer neuen Batterie beheben können was dann den Rest des fast durchkorrodierten Massekabels um so schneller verglühen liess.



    Zitat


    So lange Du die Tipps ignorierst, wird das nichts. Mit Deiner
    Vorgehensweise wirst Du den Fehler wohl nie finden, auch wenn Du hier noch
    so viele Satzfragmente rein stellst.


    Unterschreib.


    EOD

  • schreibt er weiter oben was vom Relais 102


    Zitat

    beim Starten machtet dann aber das Relais 102 ächzende Geräusche


    welches m.E. was mit der Vorglühanlage, aber nicht mit dem Anlasser zu tun hat.
    Strom fließt darüber aber "ausreichend", was bei einer fehlerhaften Masseverbindung fatale Folgen für die ZE haben kann.