Ruckeln bei milder Wetterlage

  • Hallo, guten Tag.
    ich fahre einen alten T4 Bj 1995 2,5 Benziner /(Gas)


    letztes Jahr habe ich eine Reparatur des Steuergeätes gehabt. Da war ein Unterdrucksensor defekt. Da hatte der Bully bei warmen Motor bei halblast so 5. Gang bei 70 - 80 km/(h so ein ruckeln, wie zu wenig Spit.


    Den ganzen Winter war alles O.K. solange es kalt genug war. Jetzt bei fast 10 Grad plus fängt das Ruckeln wieder an.


    Ich vermute daher, dass ein wichtiger Themparaturregler ein fasches Signal an das Motorsteuergerät sendet.


    Hat einer von Euch eine Idee, welcher Themp-Fühler es sein könnte?


    LG
    Winni


  • Welchen Motortyp hast du? Ich denke ACU, oder?


    Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls du jemanden mit VAG-Com kennst, kann man damit auch die Plausibilität vieler Werte prüfen. Hilft meist weiter. An Gebern fallen mir der G62 (Kühlmitteltemperatur) und G 42 (Ansauglufttemp.) ein. Aber gerade beim Benziner gibt es viele Ursachen. Den einen, hast du ja schon wechseln lassen. Wie schaut es denn mit den Unterdruckschläuchen aus. Wenn noch nicht gewechselt, dann raus damit. Kosten nicht viel.


    Ansonsten, hier gibt es auch noch Lesestoff:


    B-Liste


    Betrifft das Ruckeln den Gas- und Benzinbetrieb?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Winni
    Geht dein Motor auch mal sporadisch aus ?
    Lass mal den Fehlerspeicher auslesen , und den Hallgeber prüfen der ist Temperaturanfällig und hinterlistig .
    Viel Erfolg
    Gruß Ralf


  • Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mal zu VW Ulrich in Sevelen fahren. Bei Mirath bin ich mir nicht mehr so sicher.


    LG Winni

  • Hallo, guten abend. Vielen Dank für die Tipps. Werde mal den Fehlerspeicher lesen lassen.


    LG Winni


    P.S. Ich melde mich mal, was es war.


    Danke





    Welchen Motortyp hast du? Ich denke ACU, oder?


    Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls du jemanden mit
    VAG-Com kennst, kann man damit auch die Plausibilität vieler Werte prüfen.
    Hilft meist weiter. An Gebern fallen mir der G62 (Kühlmitteltemperatur) und
    G 42 (Ansauglufttemp.) ein. Aber gerade beim Benziner gibt es viele
    Ursachen. Den einen, hast du ja schon wechseln lassen. Wie schaut es denn
    mit den Unterdruckschläuchen aus. Wenn noch nicht gewechselt, dann raus
    damit. Kosten nicht viel.


    Ansonsten, hier gibt es auch noch Lesestoff:


    B-Liste


    Betrifft das Ruckeln den Gas- und Benzinbetrieb?


    Gruß
    Stefan