• Ganz peinliche Sache. Wenn ich im Leerlauf den Bus rollen lasse, ist auf einmal die Bremse ohne Verstärker. Ein "Experte" meinte, die Bremsflüssigkeit wäre veraltet. Ich kann mich noch erinnern, dass im vergangenen Sommer ein Pfeifen (Luft)zu hören war und dann auch die Bremse ausgefallen ist. Ich hatte dann nichts mehr gemerkt. Bremsflüssigkeit wäre ja noch angenehm. In den letzten Tagen ist das aber öfter aufgetreten. Wenn ich einmal auf das Pedal trete, ist die Wirkung aber wieder voll da. Kann es aber auch der Verstärker sein. Lohnt sich der Kauf eines neuen, oder eines gebrauchten? Ach so, Caravelle Bj. 1994, 1,9 l. 69 PS.
    Und Danke schon mal.
    Gruß
    Roland


  • Kontrolliere mal sämtliche Unterdruckschläuche, inkl. dem dicken schwarzen Schlauch der zum Bremskraftverstärker führt. GGF. alles was davon abgeht entfernen und die anschlüsse abdichten (dürfte eh nur die Umluftklappe sein).


  • Danke für den Tipp, kann aber nichts damit anfangen, dass es die Umluftklappe sein soll, oder habe ich da ein Denk/Verständigungsdefizit?