• Hallo Forum,


    ich wollte mal nachfragen, ob jemand die originalen 195/70R15 mit 195/80R15 ersetzt hat?
    Ich dachte so an leicht längere Übersetzung und mehr Komfort mit nur unwesentlichen Mehrkosten, da man das bei einem anstehenden Reifenwechsel machen könnte.


    (Meine Erfahrungen mit dem langen 5. Gang waren leider nicht so erfolgreich)


    Danke schonmal im Voraus und Gruß in die Runde!


    Sam.-.son

  • Hallo


    Zitat

    ich wollte mal nachfragen, ob jemand die originalen 195/70R15 mit
    195/80R15 ersetzt hat?


    Wenn ja, hat er sofort die Betriebserlaubnis verloren. Unzweifelhaft passen diese Reifen aber auf die Felgen. Also montierbar ist das.


    Zitat

    Ich dachte so an leicht längere Übersetzung und mehr Komfort mit nur
    unwesentlichen Mehrkosten, da man das bei einem anstehenden Reifenwechsel
    machen könnte.


    Nett gedacht, aber da gibts ja noch ein paar andere Probleme, z.B. den freien Lauf der Vorderräder in jeder Belastungs- und Lenkradeinschlagssituation. Man kann den Einschlagwinkel zwar sicherlich, wie bei den Syncros mit 16", begrenzen, aber das muss man dann möglicherweise auch machen. Da es keine 205er sind, könnte das unter Umständen sogar ohne Begrenzung funktionieren. Federwege ausreichend? Da muss man wahrscheinlich nacharbeiten und den Bock insgesamt höher setzen. Vorne geht das relativ einfach, aber hinten müssen dann vermutlich andere Federn und andere Stoßdämpfer rein. Weiteres Thema ist der Tacho, der dann immer falsche Geschwindigkeit (zu niedrig) und falsche km-Leistung anzeigt. Ob es da eine Lösung für gibt, weiß ich nicht.
    Größtes Problem dürfte aber die technische Abnahme werden, denn ohne darfst Du nicht fahren.

    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • die etwas größeren 215/75R15 werden auch gerne verbaut,
    ja nach Absprache mit dem TÜV mit und ohne Höherlegung etz.


    @Hobbyschrauber ich selbst fahre 225/70 und 255/60R15 ohne sofort die Betriebserlaubnis verloren zu haben ;)
    und ohne Lenkeinschlagsbegrenzer, Tachoangleich (der geht dann ziemlich genau)

  • Hallo,


    Zitat

    @Hobbyschrauber ich selbst fahre 225/70 und 255/60R15 ohne sofort die
    Betriebserlaubnis verloren zu haben ;)
    und ohne Lenkeinschlagsbegrenzer, Tachoangleich (der geht dann ziemlich
    genau)


    Die 70iger passen ja auch vom Umfang (das 70 steht für 7 cm Reifenauftragshöhe ab Felge, ob belastet oder unbelastet weiß ich jetzt nicht mehr); der 60er kann gefahren werden, weil der sich, trotz Karkassenverstärkung, wegen der großen Breite beim passenden Druck um diesen fehlenden cm "aufbläht". Deshalb kann man den bei einem gewillten TÜVler eintragen lassen.
    Anders der 80er; der ist von vorne herein 1 cm zu hoch, d.h. der Reifenumfang erhöht sich von 163,7 cm auf rund 170 cm, die Reifenhöhe von 52 auf 54 cm.
    Damit passt dann nichts mehr zusammen, weder der Federweg, noch die Geschwindigkeit/der Km-Zähler, die ja pro Umdrehung und nicht nach tatsächlichem Weg abgegriffen werden. Schön zu beobachten, wenn man von den etwas abgefahrenen Sommerreifen auf gute Winterreifen umsteigt. Bei selbem Gas, selber Strecke, läuft der Bock nach Tacho langsamer. Das liegt am Reifenumfang.
    U.a. deshalb werden beim Blitzen 10% von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen. Tachotoleranz und Reifentoleranz (Profiltiefe, Abnutzungsgrad) spielen da mit rein.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Die 70iger passen ja auch vom Umfang (das 70 steht für 7 cm
    Reifenauftragshöhe ab Felge...


    dem muss ich leider widersprechen. Die 70 steht für die Höhe das ist richtig. Der Wert errechnet sich aber % aus der Reifenbreite. Das wären dann 225*0,7=157 mm für die Reifenhöhe.


    Siehe auch: klick


    Grüsse,


    hemig


  • genau das schaut dann etwa so aus
    Specification Sidewall Radius Diameter Circumference Revs/km Difference
    225/70-15 158mm 348mm 696mm 2187mm 457 0.0%
    195/80-15 156mm 346mm 693mm 2177mm 459 -0.4%
    195/70-15 136mm 327mm 654mm 2055mm 487 -6.0%



    Gruß Hermann