T5 mit ausgebautem Schiebedach & ich wollte eigentlich in 36h in Urlaub fahre

  • NEIN Na klar nicht - aber es sind schon "grausige" Bilder! Die Bilder sind natürlich absolut ÒK und lassen etwas hinter die Kulissen blicken!Danke Dir dafür aber beneide Dich wie viele ander nicht darum!
    Tschüss aus Wien

  • ....lässt sich der Klang im T5 schon, und zwar erheblich und mit wenig Aufwand, wenn man die 3300 Euro für Navi und Soundsystem sieht. Ich werde am originalen Einbauort ein kleines 2-Wege-System mit 2 Hochtonkalotten von Exact und 2 55mm Mitteltöner einbauen, auch wenn ich noch nicht davon überzeugt bin, dass die 55er sehr viel bringen. Alternativ kommt sonst ein 38er Exact-Hochtöner rein, der sich ab 1500 Hz betreiben lässt. Kostet zusammen 150,-€ für beide Seiten.


    Gruss aus HH


    Sven

  • ja, klar,


    grins. ich will dich ja auch nicht ärgern.


    meine devise:
    das einzige, was an einer anlage (hifi) teuer und gut sein sollte, das sind die boxen. du kannst mit mittelmäßigen receivern etc... aber mit guten boxen verblüffende sound-ergebnisse erreichen.
    ich hatte hier mal was von macaudio- und quart-boxen geschrieben, welche ich hab einbauen lassen.
    kann nur sagen: geiler sound.
    da würden die jungs von VW feuchte hosen kriegen.


    und der hit: mein ausio-system ist billiger als das von VW (allerdings nur ohne einbau)


    otti

  • Hallo !
    Kannst Du uns BITTE nochmal die Daten Deiner Anlagr-Lautsprecher durchgeben!
    Passen beide Lautspr. in die Orig. Öffnungen ?Mir wären die vorderen sehr wichtig und klingen beide auch um einiges besser?
    Danke

  • Hallo Sven,


    der Klang im MV ist wirklich grottenschlecht. Seit meinem 18. Lebensjahr hatte ich noch nie einen so mirerablen, undefinierten "Sound" im Pkw. In den ersten Jahren habe ich noch selbst Hand angelegt, zuletzt reichten die serienmäßigen Radios.


    Einschub an den Rest der Gemeinde:
    Wer einen guten Klang in einem Pkw, der gar nicht einmal so viel teurer ist als ein MV hören will, setze sich z. B. einmal in den neuen Range Rover. Vom Innenraumvolumen kaum ein Unterschied, allerdings ist hier der Sound um Klassen besser, wie übrigens auch die Sitze, die Klimaanlage, das PDC etc
    Einschub Ende.


    Es wäre wirklich freundlich, würdest Du die Bezugsquellen dieser Lautsprecher nennen, in der Regel ist dies der erste und einfachste Weg, den Klang zu verbessern.


    Viele Grüße, vielen Dank vorab
    wg

  • vorne:
    MB quart, DSE 216 (ca. 199 €)


    hinten:
    MB quart, RKC 116 (ca. 179 €)


    platzierung vorne:
    die passen optimal in die türen. brauchst lediglich für 20€ abstandsringe.
    es könnte sogar sein, dass die nächst größere boxeneinheit von quart ohne ringe auskommt. hab ich erst später gemerkt, sonst hätt ich sogar die grösseren noch reingebaut.
    platzierung hinten:
    genau an der stelle des aschenbechers der 2ten rücksitzbank. geraucht wird bei mir eh nicht, somit hab ich den aschenbecher gecancelt. man könnte aber vielleicht auch 2x das vordere lautsprecherpaar verwenden, ich denke, die hochtöner ließen sich eventuell auch im bereich dachhimmel unterbringen. die externe frequenzweiche lässt mehrere grundeinstellungen für die intensität des hochtöners zu.
    sound:
    der sound ist echt klasse. unheimlich rund und druckvoll, auch bei hoher lautstärke. ein richtiger, schöner, transparenter, glasklarer sound. mit dem radio (mit meinem) kriegst du die nicht an die grenze.
    klang, musik, laut, leise... das sind alles persönliche geschmackssachen. mit diesen quart-boxen, vor allem die vorderen, da hast du das beste, was man für dieses geld kriegen kann. im nach hinein hätt ich vielleicht dasselbe paar auch hinten reinbauen sollen und die hochtöner dann im fahrzeughimmel unterbringen. also, diese, welche ich reingemacht hab, könnten für den einen oder anderen zu schwach sein. ich dachte da jedenfalls an meine bedürfnisse, dass wenn ich mit der family auf strecke bin und die hinteren musik hören wollen (und ich vorne nicht), dann bringens die kleinen quart-boxen das allemal.

    viel spaß damit und berichtet mir eure erfahrungen /bewertungen damit.


    otti

  • Moisen,


    ich werde am nächsten Wochenende mal ein neues 2-Wegesystem basteln, was in diese kleienen Eibauschächte aben passt. Die Hochtöner sind von Exact-Audio und kosten 89,-€ das Paar, die eigendlich als Mittel-Hochtöner ausgelegten 60er Membranlautsprecher sind speziell für die Firma Open Air in Hamburg gefertigt worden und werden sonst in kleine 3-Wege Boxen verbaut. Alternativ käme auch ein hochwertiger ab 1500 Hz einsetzbarer 38er Hochtonkalotte von Exact (XT25C) ohne Mitteltöner in Frage, der mit 299,-/Paar aber relativ teuer ist und sein Potential erst mit einem passendem Amp + Kickbässen ausspielen kann. Das wäre aebr sehr viel aufwendiger und würde den Preis bis über 1300,-€ treiben.



    Gruss aus HH


    Sven

  • Guten Abend,


    ist dies dann eine Lösung ohne aufwendige Umbaumaßnahmen, d. h. Verkleidung ab, Lautsprechermüll raus, neue Lautsprecher rein, Verkleidung drauf -> fertig?


    Hinten habe ich im Bus zwar noch nie gesessen, aber scheinbar ist auch dort nur ein schummriges Getöse zu vernehmen.


    Zu Hause höre ich gerne über Elektrostaten (Martin Logan, USA), von der Auflösung und dem Impulsverhalten und damit der Transparenz kenne ich (will aber nicht viel heißen) nix Besseres.


    Viele Grüße
    wg

  • Hallo Sven,


    so einfach sollte es sein, vielen Dank für die Antwort. Wo / bei wem kann man die Lautspecher beziehen?


    Viele grüße
    wg

  • Wart es ab, ich muss das erst mal ausprobieren! Die werden erst in Kleinserie als Einheit gebaut und dann nur aus Bestellung und nur wenn Open Air mitspielt, sonst gibts ne Bauanleitung und Einzelteile!