Motorsteuergerät,N108,

  • Hallo Freunde des T4


    Ich habe mir im Jahre 2002 einen T4 Multivan Bj 1996 gekauft.
    Ein Traum wurde war.Er War stark gebaucht(Inneneinrichtung)und hatte eine verbeulte Heckklappe (ca.320000Km laut Tacho).
    Egal ich liebte diese Auto vom ersten Tag an.
    Ich überführte es von Köln nach Thüringen.
    180Kmh er lief wie der Wind.
    Nun wusste ich nicht genau wan der Zahnriemen gewechselt wurde und wollte ihn Wechseln lassen.
    Da ich da gerade in Dresden auf Montage war, brachte ich meinen T4 ins größte
    VW-Autohaus in Dresden.
    Dann ging die Scheiße los.
    Er lief nicht mehr wie vorher, brauchte ewig bis 150Kmh und im beschleunigen fiel der Ladedruck ab.
    Im Laufe der Zeit wechselte ich alle Steuerschleuche und sogar den Sensor im Motorsteuergerät.
    Ich meinte es wäre etwas besser geworden und fur halt so weiter bis zum nachsten Zahnriemenwechsel Mitte 2010.


    Neues Chaos:
    Noch weniger Leistung nun fahre ich mir 65Kmh eine Steigung von ca.12% und er ist lauter geworden (nagelt)
    Zusätzlich muss ich noch sagen, das ich mein T4 wieder zum letzten Zahnriemenwechsler zurückgebracht habe und ihm sagte was los ist.
    Er schaut nach und sagt mir,ein Marder hat an den Kabeln zur Einspritzpumpe herumgefressen.
    Na toll!!
    Anschliesen diagnostizierte er noch eine defekte Einspritzpumpe und schickte sie zu Bosch.
    Für rund 1000€ bekam ich eine Austauschpumpe.
    Trotz alledem mit 65Kmh berg auf.


    Meine Vermutung ist das Ventil N108 (wird ja nicht mit der Pumpe getauscht?)


    Auserdem wollte ich och mal das Motorsteuergerät testen.
    Ich bekam eins über EBAY (Handler mit Rückname) und bin mir nicht dicher ob es das richtige ist.
    Einbau und Secker passt
    Anlernen An Wegfahrsperre ging auch
    aber Motor nagelt noch schlimmer und bringt mehr Fehlermeldungen aber Auto fährt.


    Ich binn Leie aber bastelle schon seit 2003 an meinen T4 (Nachrüstung Fensterheber,Spiegelheizung, reperatur Bremsen(Scheiben + Klötzer)
    Glühkerzenwechsel usw.)


    Nun wollte ich wissen ob das Steuergerät zu meinen T4 passt und nur eingestellt werden muss.
    Mein T4 102PS 2,5TDI ACV BJ 1996 neue Front
    Mein MSG



    Steuergerät-Teilenummer: 074 906 021 F
    Bauteil und/oder Version: 2,5l R5 EDC SG D1H
    Codierung: 00000
    Werkstattcode: WSC 00000
    2 Fehlercodes gefunden:
    00550 - Spritzbeginnregelung
    17-00 - Regeldifferenz
    01242 - Endstufen im Steuergerät
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    Nun wollte


    Das "Neue" 09.10.95 vermute ca 6 Monate Älter


    Steuergerät-Teilenummer: 074 906 021
    Bauteil und/oder Version: 2,5l R5 EDC SG D4G
    Codierung: 00000
    Werkstattcode: WSC 00000
    5 Fehlercodes gefunden:
    00553 - Luftmassenmesser (G70)
    28-00 - Kurzschluß nach Plus
    00539 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    00777 - Geber für Gaspedalstellung (G79)
    27-00 - unplausibles Signal
    01242 - Endstufen im Steuergerät
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus


    Bitte um Hilfe


    MfG Rick

  • Hi Rick,
    heute möchte ich mal der erste sein, der das magische Wort ausspricht:


    FÖRDERBEGINN !!


    Im Ernst: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel, harter Motorlauf, ...?
    Und dann eine der gern gebrauchten Schutzbehauptungen: Marderbiss und defekte ESP ... ?


    Zum Steuergerät soll wer was sagen, der sich damit auskennt, aber: es hat eine andere Nummer ...
    Andreas

  • Zitat

    Hi Rick,
    heute möchte ich mal der erste sein, der das magische Wort ausspricht:


    FÖRDERBEGINN !!


    Im Ernst: Leistungsverlust nach ZR-Wechsel, harter Motorlauf, ...?
    Und dann eine der gern gebrauchten Schutzbehauptungen: Marderbiss und
    defekte ESP ... ?


    Hi yellowone


    Was ist aber wenn der Förderbegin stimmt?
    Ich habe ihn von 3 unterschiedlichen Werkstätten prüfen lassen.
    Geht man davon aus ,das der Marderbiss keine Finte ist, kann dadurch die ESP kaputt gehen?
    könnte nicht auch das Ventil N108 eine Ursache sein (Kabeldefekt)


    MfG rick